Ihr wisst, wie sehr ich sensorisches Spiel liebe und dies allen Eltern immer wieder sehr ans Herz lege, da die Kinder dabei so viele essentielle Spiel- und Entwicklungserfahrungen machen. Die ganzkörperliche und multisensorische Förderung des sensorischen Spiels wird meiner Meinung nach immer noch stark unterschätzt! Daher mache ich mich immer wieder stark für dieses Thema und möchte euch mit vielseitigen spannenden Ideen inspirieren.

Passend dazu stelle ich euch heute bunte Kichererbsen als sensorisches Spielmaterial vor. Die bunten Kügelchen machen richtig Laune auf Spielen und laden die Kinder ein, sie mit allen Sinnen zu entdecken – Hören, Sehen und Tasten macht riesig Spaß und Lust auf mehr!

Aktionstablett mit bunten Kichererbsen

Unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten

Mit wenigen zusätzlichen Alltagsmaterialien wie etwa Löffel, Becher und Holzschaufeln entsteht ganz einfach ein tolles Aktionstablett zum Sammeln von Alltagserfahrungen wie Schütten, Löffeln, Rühren usw.

In Kombination mit Spieltieren, kleinen Steinen oder anderen Naturmaterialien oder Dekomaterial wie Glassteine, Ostereier aus Plastik, Keksausstechern usw. lassen sich Aktionstabletts passend zu verschiedenen Themen oder Festen schaffen.

Später kann man das Material zur Vorschulförderung (Schreiben von Buchstaben, Sortieren,….) und für Lernspiele (Wörter, Rechnungen usw. darin verstecken,….) verwenden.

Das kreative Kombinieren unterschiedlicher Materialien schafft abwechslungsreichen und ich würde fast sagen – nie endenden Spielspaß.

Auch vom Umweltgedanken her bin ich ein riesiger Fan von Linsen, Bohnen, Reis und Co. als Spielmaterial. Es ist natürlich und frei von Schadstoffen, kann jahrelang verwendet werden und wird ressourcenschonend zu Hause hergestellt. Besser geht es kaum!!

Mit Essen spielt man nicht?!

Nun meint der eine oder andere bestimmt „Mit Lebensmitteln spielt man nicht!“ – das zu entscheiden, ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich habe mit meinen Kindern ganz genau besprochen, warum wir diese drei/vier Säckchen Kichererbsen/Reis zum Spielen einfärben und verwenden (schadstofffrei, natürlich,…) und wie wichtig ein achtsamer Umgang mit Lebensmitteln ist. Wir verwenden unser Spielmaterial sehr bedacht, bespielen unseren bunten Reis und die Linsen bereits jahrelang – und daher ist der Einsatz für mich persönlich legitim.

Möchtest du auch Kichererbsen einfärben?

Anleitung – Kichererbsen färben:

Du brauchst:

  • Kichererbsen (Menge am Foto =1,5kg)
  • 1 EL Essig
  • Lebensmittelfarbe flüssig und OHNE Zuckerzusatz
  • Plastikbeutel, Zeitung
Diese Zutaten brauchst du

So geht`s:

Ich färbe die Kichererbsen genauso wie Reis. Alle, die meine Anleitung dazu können, dürfen also direkt loslegen 🙂

Fülle die gewünschte Menge an Kichererbsen in einen Plastikbeutel. Alternativ kannst du auch eine Dose mit Deckel verwenden.

Gib nun etwa 1EL Essig und einige Tropfen Lebensmittelfarbe hinzu. Der Essig hilft, die Lebensmittelfarbe zu verteilen. Er trocknet super schnell und der Geruch verfliegt erfahrungsgemäß sehr schnell wieder.

Verschließe den Beutel mit einem Knopf oder einem Gummiband und verteile die Farbe durch Schütteln und Kneten so gut wie möglich. Verwendest du eine Schüssel mit Deckel, heißt es shake, shake, shake!

Verteile die bunten Kichererbsen danach zum Trocknen auf altem Zeitungspapier. Nach wenigen Stunden sind sie trocken und können zum Spielen verwendet werden!

Tipp: Lagert euer sensorisches Material am besten in Zippbeuteln, diese kann man platzsparend im Schrank verstauen!

fertiges Spiematerial

Tipps zum sensorischen Spiel und zur Gestaltung der Spielumgebung schaut gern in diesen Beitrag rein: „So gelingt Sensory Play – 6 praktische Tipps“

Play Tray für dein Kind

Hier verwenden wir: Tuff Tablett von „Inspire my play“, Holzfiguren von besonderlich.de, Holzlöffel und Schälchen, Hasen von @schleich sowie Pompons und einige Deko – Eier passend für Ostern.

Ich wünsche euch viel Spaß beim gemeinsamen Spielen mit euren Zwergen!

Alles Liebe, Sandra