Je älter Kinder werden, umso mehr wird ihnen der Rhythmus des Lebens bewusst. Jahreszeiten, Monate, Wochen, Tage …. Alles wiederholt sich immer wieder – mit den Jahren wird dies unseren Kindern immer klarer. Diese Wiederholung gibt ihnen Sicherheit und sie entwickeln eine gewisse Selbständigkeit und Planungsfähigkeit.

Rhythmisierung bewusst machen

Unsere Aufgabe als Eltern und Pädagoginnen ist es, die Kinder auf diesem Weg zu unterstützen und ihnen zu helfen, die Rhythmisierung des Lebens zu erkennen und bewusst zu erleben.

Vor einiger Zeit habe ich euch dazu unsere Wochenwichtel vorgestellt.

Diese hab ich gebastelt, da waren meine Mädels zwei und vier. Als meine älteste Tochter im Kindergarten startete, wurde ihr so sehr schnell bewusst, an welchen Tagen sie in den Kindergarten geht und welche die freien Tage waren. Wir haben jeden Morgen das Tagesmännchen aufgestellt, uns das Wetter angeschaut und den Tag durchbesprochen. So konnte sich meine Tochter auf den Tag einstellen und diesen in ihrem Ermessen begreifen und planen.

Nachdem die Kinder den Rhythmus einer Woche gut verstanden haben, kann man beginnen, die einzelnen Tage bzw. eine Woche genauer zu planen und durchzubesprechen. Meines Erachtens macht das ab etwa 5 Jahren Sinn. In diesem Alter sind Begriffe wie „morgen, übermorgen und gestern“ verständlich und das Kind kann diese erfassen.

Wichtig ist es in dieser Phase, die Planung ähnlich wie mit den Wochenmännchen, optisch dazustellen. Hierfür finde ich einen Kinder – Wochenplaner optimal. Vor Kurzem hat Höller Spiel ein wunderschönes, vielseitig einsetzbares Set dafür entwickelt – die Tagesablaufkarten.

Eine Woche mit Tagesablaufkarten sichtbar machen

Das Set besteht aus ca 100 verschiedenen runden Kartonkarten, welche die Wochentage, das Wetter und Tagesabläufe (Zähneputzen, Frühstück, Schlafen,….), sowie Aktivitäten (Spielplatz, Tanzen, Sport,….) zeigen. Zusätzlich gibt es Karten mit den Ziffern bis 12 – zum Lernen und Üben der Uhrzeit.

Die Karten sind vielseitig einsetzbar und sowohl für zu Hause als auch für pädagogische Einrichtungen sehr empfehlenswert.

Und was ich besonders genial finde – die Karten sind an das Höller Spiel „Farbkonzept“ angepasst: Ganz viele Produkte, angefangen vom wunderschönen Filzkreis bis hin zu Perlen, Schalen und Würfel, gibt es bei Höller Spiel in 12 Regenbogenfarben. Das wunderbare daran – man kann die Produkte allesamt miteinander kombinieren und erhält somit unzählige Spiel- und Einsatzmöglichkeiten. Einen großteil des Sets habe ich euch zum Beispiel hier vorgestellt: „Kreative Ideen mit dem Farbenkreis“

Die Uhr begreiflich machen

Hier am Foto kombiniere ich zum Beispiel die Tagesablaufkarten mit dem Filzkreis, den Holzschälchen bzw. den Holzperlen vom Höller Spiel – Farbkonzept. Man kann die Uhr gemeinsam auflegen und mit Hilfe von Stöcken oder einem großen und kleinen Löffel die Uhrzeit üben.

Man kann Uhrzeiten ablesen, auflegen oder in Kombination mit den verschiedenen Tagesablaufspunkten in Verbindung bringen. Wann frühstücken wir in etwa? Wann beginnt der Kindergarten/ die Schule? usw.

Durch die Schälchen und Perlen wird der nummerische Aufbau der Uhrzeit gut veranschaulicht und man kann Zeitspannen/ Zeitpunkte anschaulich berechnen (Wie lange bist du in der Schule? Von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr – Wie viele Perlen sind bei 12.00 Uhr mehr in der Schale? usw.)

Den Tagesablauf sichtbar machen

„Mein Tag/ mein Tagesablauf“ ist ein wichtiges Thema im Sachunterricht der Grundschule. Die Karten von Höller Spiel eignen sich wunderbar, um dies mit den Kindern zu bearbeiten. Durch die Karten können Abläufe bildlich dargestellt und dann zum Beispiel abgemalt oder verschriftlicht werden.

Durch die vielen verschiedenen Karten wird den Kindern bewusst, wie unterschiedlich und vielfältig der Tag gestaltet werden kann. Durch die Vielseitigkeit der Karten kann man sie die gesamte Grundschule hindurch immer wieder nutzen.

In Kombination mit den Jahreskarten von Höller Spiel kann dann der komplette Jahreskreis erarbeitet werden. Und genau wie die Tagesablaufkarten sind diese wunderschön in Regenbogenfarben gestaltet und sprechen mit den kindgerechten Motiven die direkte Erfahrungswelt der Kinder an.

Kinder – Wochenplaner – Sicherheit & Planbarkeit

Um nun wieder den Bogen zum Ausgangsthema zu spannen – die Tagesablaufkarten stellen in Kombination mit der Magnetwand von Höller Spiel einen wunderschönen Kinder – Wochenplaner dar. Man beklebt die Pappkreise mit etwas Magnet – Klebeband und schon kann man die Woche bildlich darstellen.

Das Kind erhält einen Überblick über die Woche und sieht auf einen Blick was heute, morgen oder übermorgen passiert. Es kann abzählen, wie viele Tage es noch bis zu gewissen Hobbies oder Ereignissen sind. Dies schenkt, wie gesagt, Sicherheit und die Kinder werden dabei unterstützt, Planungskompetenzen aufzubauen und das komplexe, abstrakte Zeitsystem zu verstehen.

Das Wochenplan – Set mit Filzkreis, Magnetwand, Magnetband und Tageskarten gibt es übringens besonders günstig.

Tagesphasen verblidlichen und dadurch Eskalation vorbeugen

Man kann die Tageskarten auch nutzen, um einzelne Tagesphasen genauer abzubilden. Ich glaube, jede Familie kennt es – irgendwann wir das Abendritual zum Problem. Die Kinder wollen nicht mehr Zähneputzen und finden alles einfach nur doof. Hier kann es helfen, das Abendritual genau zu planen und mit den Tagesablaufkarten von Höller Spiel darzustellen. Die einzelnen Phasen werden besprochen und im Badezimmer aufgelegt oder aufgeklammer (Wäscheleine,…). Sobald ein Punkt abgeschlossen ist, darf das Kind das Kärtchen umdrehen. Glaubt mir, so eine einfache Maßnahme kann oft Wunder wirken und Konflikte lösen sich in Luft auf!

Ihr merkt, ich bin begeistern von den Tagesablaufkarten und dem Farbenkonzept von Höller Spiel.

Dieses begleitet mich, meine Familie und meinen Unterricht nun schon viele Jahre lang und ich möchte es nicht mehr missen! Wir entdecken immer wieder neue Spiel- und Einsatzmöglichkeiten und werden bestimmt noch sehr viel Freude damit haben!

Ich hoffe, mein regenbogenbunter Beitrag hat dir gefallen!

Bis bald und alles Liebe

Sandra