Weihnachtszeit ist Lesezeit. Wer kennt es nicht auch – die Tage werden kürzer und man nützt öfters die Zeit mit seinen Kindern, um sich gemeinsam unter eine Decke zu kuscheln und bei Tee, Keksen und Kerzenschein Geschichten und Bücher zu lesen. 

Gerade auch in der Weihnachtszeit kann die gemeinsame Lesezeit zu einem wunderschönen Ritual werden, um so täglich Zeit mit seinen Kindern zu verbringen und wundervolle Erinnerungen zu schaffen. 

In meinem heutigen Blog-Beitrag darf ich euch einige tolle Bücher vom Autor Nico Sternbaum für verschiedene Altersgruppen vorstellen:

Nico Sternbaum lebt in der Nähe von Limburg. Er schreibt und illustriert leidenschaftlich Kinderbücher, von denen schon einige auf der SPIEGEL-Bestsellerliste landeten. Weiters wurden von der Stiftung Lesen mehrere Titel vorgestellt und empfohlen. 

Nico Sternbaum

Ich bin schon lange ein Fan seiner tollen Werke, wir lesen, malen und spielen schon jahrelang mit Nico und daher ist ein Beitrag über seine tollen Werken schon lange fällig:

Mitmachbücher ab 2 Jahren

Mit den Mitmachbüchern hat Nico Sternbaum eine besonders tolle Buchreihe für Kleinkinder ab 2 Jahren geschaffen. Die Bücher fordern die Kinder auf, aktiv zu werden und ziehen sie so gleichzeitig in ihren Bann. 

Mitmachbücher

In jedem Buch finden sich mehrere liebevoll illustrierte Kurzgeschichten, wobei sich eine Kurzgeschichte über 4 Seiten zieht. In der ersten Doppelseite benötigen die Protagonisten Hilfe und fordern die Kinder auf durch kitzeln, das Buch schütteln, über eine Seite pusten usw. aktiv zu werden. Auf der darauffolgenden Doppelseite sehen die Kinder dann, ob sie erfolgreich waren 🙂

Da die Geschichten mit wenig Text auskommen, eignen sich die Mitmachbücher auch toll, wenn ältere Kinder ihren jüngeren Geschwistern vorlesen möchten. Zudem kann durch das gemeinsame aktive Erleben der Geschichte das Geschwisterband gestärkt werden. 

In dieser Reihe sind bereits folgende Bücher erschienen:

Das Buch „Schüttel den Apfelbaum“ ist auch als Maxi-Pixi erschienen. 

Meine erste Mal- und Zeichenschule ab 4 Jahren

Als nächstes darf ich euch das Buch „Meine erste Mal- und Zeichenschule“ mit über 100 Schritt-für-Schritt-Anleitungen vorstellen.

Mit dieser Zeichenschule ist Nico Sternbaum ein tolles Werk gelungen, welches bereits den jüngeren Kindern hilfreiche Vorlagen bietet, um selbst Motive zu Blatt bringen zu können.

Die einzelnen Motive bauen meist auf einfache Grundformen wie Kreis, Dreieck und Viereck auf. Zum Ausmalen der Formen eignen sich Farbstifte, Filzstifte oder auch Wasserfarben besonders gut. Durch die genauen Schritt-für-Schritt-Anleitungen können die Kinder den Fortschritt des Motives genau mitverfolgen und wissen zu jedem Zeitpunkt, was sie als nächstes malen müssen.

Durch einfache gezielte Linien werden die Motive vervollständigt und bei den Kinder stellt sich ein schnelles Erfolgserlebnis ein.

Ich bin mir sicher, dass diese Zeichenschule euch und eure Kids begeistern wird. Sie wird auch weniger motivierte Künstler ansprechen und durch die kinderleichten Vorlagen Spaß bzw. Freude am Malen bringen.

Comic-Roman Jimmy Fox ab 8 Jahren

Jimmy Fox ist der erste Comic-Roman von Nico Sternbaum. Die Kombination aus kurzen, einfachen Texten und lustigen Comic-Zeichnungen soll besonders Erstleser und Lesemuffel ansprechen und den Spaß am Lesen wecken. 

Das Buch wird aus Sicht von Jimmy Fox in Tagebuchform geschrieben und gliedert sich in viele kurze Kapitel. Es lässt sich sehr einfach und flüssig lesen. 

Jimmy Fox

Meine Tochter war vom ersten Band so begeistert, dass sie sich auch den zweiten Band gewünscht hat. Den hat sie dann voller Freude in ihrem Nikolaussackerl gefunden. 🙂

Kurz zum Inhalt von Jimmy Fox, Band 1

Magischer Volltreffer (Leider voll aufs Auge)

Stell dir vor dein Vater ist von Beruf Zauberkünstler. Leider aber ein richtiger mieser, dessen Zaubershows jedes Mal in einem totalen Chaos enden und dabei immer irgendetwas in die Luft fliegt. Deine Mama ist Pilotin und fast nie zu Hause. Die Oma ist Erfinderin in Rente, experimentiert aber nach wie vor an neuen Erfindungen, die meistens misslingen. Dann gibt es noch einen Bruder der ganzen Tag nur am PC sitzt und eine überaus nervige kleine Schwester die Susi heißt. Als wäre das nicht genug, taucht noch die schlechtriechende Tante Marta auf. Zu guter Letzt reiht sich noch die „Horror-Katze“ Molly in die Familie ein. Genau in Mitten dieser verrückten Familie lebt Jimmy Fox, der über den täglichen Wahnsinn Tagebuch schreibt. Aufgrund eines missglückten Zaubertricks seines Vaters muss er jetzt auch noch eine Augenklappe tragen und wird ständig vom Pech verfolgt. 

Auch wenn sein Vater gerne möchte, dass er später wie er einmal Zauberer wird, hat Jimmy andere Pläne – er möchte nämlich ein berühmter Comiczeichner werden. Natürlich dürfen Jimmy‘s beste Freunde Ole und Lisa, die jedes Mal vollkommen durchdreht sobald sie etwas Zucker erwischt, nicht fehlen. Die begleiten ihn durch das tägliche Chaos. 

Mit diesem Buch ist Nico Sternbaum ein herrlich verrückter und lustiger Comic-Roman gelungen.

Jimmy Fox

Hier noch ein Hinweis, der vielleicht besonders für LehrerInnen interessant sein könnte:

Zu Beginn dieses Jahres wurde Jimmy Fox vom „Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München“ für den Schulunterricht empfohlen und Lehrmaterial zum Buch erstellt, welches man kostenlos unter diesem Link downloaden kann (am rechten Seitenrand unter „Zusatzmaterial“).

Zudem haben die Universität zu Köln und die pädagogische Hochschule Karlsruhe das Buch vor wenigen Monaten zu einem von 5 Top-Titeln für den Sommer 2023 bezüglich Leseförderung ab 8 Jahren im boysandbooks.de-Projekt empfohlen.

In dieser Reihe sind bereits folgende Bücher erschienen:

  • Jimmy Fox, Band 1 – Magischer Volltreffer (Leider voll aufs Auge)
  • Jimmy Fox, Band 2 – Endlich Ferien (Rette sich, wer kann!)

Ende Jänner 2024 wird der 3. Band von Jimmy Fox – Alle aufs Tor (und alle daneben) erscheinen.

Auf der Homepage von Nico Sternbaum findet ihr noch viele weitere tolle Bücher.

Vielleicht liegt ja das ein oder andere Buch bei euch unter dem Weihnachtsbaum?

Ich wünsche euch noch eine wundervolle Adventszeit im Kreise eurer Liebsten und viele tolle Lesestunden mit euren Kindern.

Liebe Grüße und bis bald,

eure Sandra