Arbeiten mit Holz machen Kinder in jedem Alter großen Spaß! Die Laubsäge als Werkzeug hat hierbei für Kinder einen großen Reiz. Endlich dürfen sie so ein tolles, richtiges Werkzeug benutzen und führen die Arbeit meist mit großem Stolz aus!

Ideen mit der Laubsäge kann man etwa ab sechs oder sieben Jahre umsetzen. Mit Hilfe gelingt es auch schon kleineren Kindern. Je älter die Kinder sind, umso detailliertere Projekte kann man mit der Laubsäge umsetzen.

Ich habe mit meinen SchülerInnen der zweiten Klasse und mit meinen Mädels daheim herzige Tier – Pinnwände gebastelt. Die Idee eignet sich super als Erstprojekt mit der Laubsäge, da die einzelnen Teile leicht auszuschneiden sind. Bastelt ihr mit?

Katzenpinnwand DIY Kork Idee

Ihr braucht:

So geht`s:

Erste Sägeversuche:

Vor dem ersten Arbeiten mit der Laubsäge muss Kindern der Umgang damit sowie das richtige Einspannen der Sägeblätter erklärt werden. Ich habe mich dabei bei großvater.de schlau gemacht und die Tipps gemeinsam mit den Kindern erarbeitet. Die ersten Sägeversuche führt man am besten auf Holzresten aus.

Holzteile mit der Laubsähe ausschneiden

Die wichtigsten Regeln beim Sägen:

  • Die linke Hand hält das Werkstück gut fest.
  • Die rechte Hand bewegt das Sägeblatt locker und ohne Druck auf und ab.
  • Bei Kurven wird das Werkstück gedreht, nicht die Säge!

Sobald die kleinen Werkmeister genug Sicherheit im Umgang mit der Laubsäge haben, könnt ihr mit der Pinnwand loslegen:

Katzenpinnwand:

Druckt als Erstes eure gewünschte Vorlage in der gewünschten Größe aus, zur Auswahl steht die Katze von den Fotos oder eine herzige Maus. Schneidet alle Teile aus und übertragt die Umrisse mit Bleistift auf eine kleine Sperrholzplatte. Achtung – die Pfote braucht ihr jeweils zweimal!

Schon geht`s ans Aussägen der Teile! Dieser Teil kann auch auf mehreren Etappen bewältigt werden. Die Bewegung des Sägens kann die Arme und Hände nämlich schnell ermüden. Wichtig ist auch, die Regeln oben gut zu beachten.

Habt ihr alleTeile ausgeschnitten, könnt ihr diese mit Schleifpapier nachformen. Nehmt am besten zuerst groberes Schleifpapier, um ausgefranste Stellen abzufeilen. Mit feinem Schleifpapier könnt ihr die Ränder schön glatt und gleichmäßig in Form bringen.

Holzteile Schleifen

Nun dürfen die Teile bemalt werden. Nutzt dazu einen Pinsel und Acrylfarben. Tipp: Es können auch mehrere Lagen Acrylfarben aufgetragen werden, wie bei unserer orangen Katze. Die weißen Streifen und Punkte ließen sich im Nachhinein super aufmalen!

Ist die Farbe gut getrocknet, können mit einem Permanentmarker Gesicht und weitere Details aufgemalt werden.

Jetzt geht`s ans Zusammenbauen! Klebt die einzelnen Teile mit der Heißklebepistole so an die Pinnwand, dass eine Katze bzw. eine Maus entsteht. Habt ihr euch für die Mäusepinnwand entschieden, könnt ihr ein kleines Schwänzchen aus Draht oder Stoff ankleben.

Teile mit der Heißklebepistole zusammensetzen

Um die Pinnwand später aufhängen zu können, legt ihr einen kurzen Wollfaden als Schleife auf die Rückseite eurer Pinnwand und tackert sie fest oder klebt sie mit der Heißklebepistole an.

Schon ist das wunderbare Werkstück fertig und ziert als Unikat die Wohnung bzw. eignen sich die Pinnwände auch super als Geschenk!

Ich hoffe, die Idee gefällt euch und ich konnte euch dazu inspirieren, mit eurem Kind das wunderbare Werkzeug Laubsäge auszuprobieren!

Alles Liebe, Eure Sandra