Zauberin und Tierärztin sind die Berufswünsche meiner kleinen Tochter. Alles rund ums Thema „Magie“ liebt sie. Aus diesem Grund werden gerade zwei Brettspielneuheiten von Pegasus Spiele bei uns rauf und runter gespielt: „Memo Mission“ und „Zauberei hoch drei“.

Pegasus Spiele - Neuheiten

Eingebettet in zauberhafte Storys sind die beiden Merkspiele für die ganze Famile (ab etwa 6 Jahren) geeignet und machen richtig viel Spaß! Schauen wir uns die beiden Spiele genauer an:

Memo Mission

Memo Mission ist ab etwa sechs Jahren geeignet und wird von 2 bis 4 Spielern gespielt. 25 kunterbunte Bildplättchen mit zauberhaften Wesen, Gegenständen und Märchenfiguren bilden das Kernstück des Spiels. Diese werden verdeckt aufgelegt, ähnlich wie bei einem Memory Spiel. Es werden nun aber keine Pärchen gesucht, sondern Missionen absolviert.

Die Missionskarten zeigen die jeweiligen Missionen an. Vier davon liegen offen auf dem Tisch und können von den Spielern absolviert werden. Um eine Mission zu bestehen, müssen die darauf abgebildeten Motive in der richtigen Reihenfolge am Spielfeld (verdeckte Kärtchen) aufgeschlagen werden. Es gibt einfachere Missionen mit je nur zwei Bildern, bis hin zu schweren Missionen, mit vier Bildern. Je schwieriger die Mission, umso mehr Edelsteine kann man verdienen.

Edelsteine verdienen

Wichtig ist also, dass sich die Spieler die Plätze der verdeckten Bildkarten so gut wie möglich merken, denn dann können sie viele Missionen erledigen und verdienen Edelsteine. Wer übrigens sein Zauberbuch als Erstes mit Edelstinen belegt hat, ist der Sieger des Spiels.

Als Hilfe erhält jeder Spieler vier verschiedene Zaubertränke, die er je einmal während des Spiels einsetzen kann. Dabei kann man eine Mission reservieren, zwei Karten verdeckt anschauen, Missionen tauschen und die Reihenfolge einer Missionskarte aufheben.

Weiters werden 11 Blanko – Missions – Karten und ein Stickerbogen mitgeliefert. So können sich die Spieler eigene Missionen zusammenstellen. Das ist ein echt cooler Zusatz!

Blanko Material für eigene Missionen

„Memo Mission“ ist eine absolute Spielempfehlung! Es macht sowohl Kindern als auch Erwachsenen Spaß und fordert unsere Konzentrations- und Merkfähigkeit. Das Spiel ist sehr kompakt und kann daher auch gut mitgenommen werden. Wir hatten es beispielsweise im letzten Urlaub in Bayern dabei und haben auf unseren Liegen im Poolbereich gespielt.

Zauberei hoch drei

„Zauberei hoch drei“ ist aus der Serien „6+“ von Pegasus Spiele, diese erkennt man an dem rot – orangen Punktmuster. Es kann mit zwei bis sechs Spielern gespielt werden und dauert etwa 20 – 30 Minuten.

Die Geschichte des Spieles ist sehr nett: ein paar Zauberschüler schleichen sich verbotenerweise nachts aus der Zauberschule auf den Mitternachtsmarkt für Zauberei. Willi der Wächtergeist hat die Rumtreiber jedoch entdeckt und will sie stellen. Eine spannende Flucht beginnt – schaffen es die Zauberschüler rechtzeitig in die Schule zurück, bevor sie der Wächtergeist schnappt?

Das Brettspiel ist wunderschön gestaltet, mit der imposanten Schule in 3D am Rand. Die Spielfiguren sind allesamt aus hochwertigem Holz.

Die Spieler bekommen je einen Zauberschüler – Kegel und starten am Marktplatz. Der Geist wird etwas weiter hinten im Wald platziert. Das Spiel beginnt!

Die Zauberschüler können sich nicht einfach so zurück bewegen, sie brauchen Licht, um den Weg zur Schule zu finden. Dabei helfen ihnen die Lumies, kleine Lichtwesen. Diese verstecken sich hinter den Bäumen. Auf der Unterseite jedes Baumplättchens ist ein Lumie (weißes Symbol) abgebildet. Auf den drei Würfeln sind dieselben Lumie – Symbole abgebildet. Jeder Spieler würfelt nun der Reihe nach mit allen drei Würfeln. Es gilt, die richtigen Lumie – Plättchen aufzuschlagen. Für jedes richtig aufgeschlagene Symbol, darf der Spieler ein Feld nach vorne fahren. Deckt er ein falsches Plättchen oder ein Geistsymbol auf, ist sein Zug beendet. Das Geistsymbol ist besonders bitter, hier darf unser Wächtergeist ein Feld vorwärts ziehen.

Was uns besonders gut gefällt – „Zauberei hoch drei“ ist ein Gemeinschaftsspiel. Die Spieler dürfen sich also absprechen und zusammenhelfen beim Suchen der Lumies um so gemeinsam schneller ans Ziel zu kommen. Das Spiel ist übringens verloren, sobald ein Zauberschüler von Willi geschnappt wurde.

Nach jeder Spielrunde ist Willi am Zug und darf genauso viele Felder vorrücken, wie das Feld anzeigt, auf dem er gerade steht.

Je nach Schwierigkeitsgrad stehen den SpielerInnen Zaubertränke, um ein Feld vorzurücken und Zauber, um nochmal zu würfeln, zur Verfügung.

Konzentration, Merkfähigkeit und Teamfähigkeit sind bei diesem Spiel entscheidend und helfen dabei, die spannende Jagd zu gewinnen und rechtzeitig in die Schule zu flüchten.

Besonders schwierig ist das Spiel, wenn man es mehrmals hintereinander spielt und die Lumie – Plättchen jedes mal wieder verändert. Da man oftmals die Positionen aus dem letzten Spiel noch im Kopf hat, ist es dann eine besondere Herausforderung!

Tipp

Tipp: Ein weiteres Spiel aus dieser Serie „6+“ heißt „Midnight Market“. Wir haben es auch zu Hause und können es genauso von Herzen weiterempfehlen wie „Zauberei hoch drei“.

Zum Abschluss möchte ich eine riesengroße Empfehlung aussprechen – Pegasus Spiele begleiten uns schon viele Jahre, sowohl privat, als auch für unsere Bücherei, entscheide ich mich immer wieder dafür. Pegasus Spiele bietet für alle Altersstufen wunderbar aufbereitete Spiele mit einer spannenden Geschichte, hochwertigem Spielmaterial und lustigen Regeln.

Ich wünsche euch viel Spaß bei eurem nächsten gemeinsamen Spielenachmittag! Alles Liebe und bis bald!

Sandra