Momentan sind wir noch nicht so richtig in Oster – Bastellaune, darum hab ich mir ein lustiges Experiment für meine Mädels einfallen lassen – den fliegenden Osterhasen.

Die Idee hat uns richtig gut gefallen und wir waren einen ganzen Nachmittag lang beschäftigt. Haben neben dem Häschen auch noch ein Küken und bunte Ostereier fliegen lassen. Und Magnete sind sowieso immer erstaunlich, findet ihr nicht?

Das fliegende Häschen

Also los geht`s – fliegt doch mit:

Ihr braucht:

  • Braunes Papier
  • Eine Büroklammer
  • Uhu, Schere, Bleistift
  • Baumwollschnur
  • Einen Magnetstab
Material - ihr braucht

Tipp: Das wunderschöne Tablett aus Holz gibt es im Shop von Julia – Kreativblog. Mit dem Code „Sandra10“ spart ihr dort dauerhaft 10% auf euren Einkauf.

So geht`s:

Falte das braune Papier einmal zusammen, so kannst du beide benötigten Häschen gleichzeitig ausschneiden. Male nun die Häschen – Silhouette auf das Papier oder verwende wie ich eine Vorlage. Diese gibt es haufenweise im Internet zum Download. Nun schneidest du die Hasen aus.

Es geht weiter mit dem „Zauberteil“. Der Clou – wir verstecken eine Büroklammer im Häschen! Knote die Büroklammer an eine Baumwollschnur. Die Büroklammer darf nicht zu klein sein, damit der Trick später gut funktioniert.

Klebe die Büroklammer samt Schnur nun in eines der beiden Hasenohren hinein. Klebe danach den zweiten Hasenteil oben drauf, so ist die Büroklammer nicht mehr sichtbar.

Fixiere das andere Ende der Schnur mit einem Stück Klebeband am Tisch und schon kann dein Zaubertrick losgehen!

Schnapp dir einen Stabmagnet, spanne die Schnur und halte das Häschen über den Magneten. Versuche, den größtmöglichen Abstand zwischen Hase und Magnet zu erreichen, ohne dass der Hase abstürzt. Dies erfordert etwas Übung, aber wenn man den Dreh raus hat, tanzt das Häschen ganz magisch unter dem Magneten herum!

fliegendes Häschen - magisches Experiment

Macht richtig Spaß und veranschaulicht den Kindern die „magische“ Anziehungskraft eines Magneten! Weitere coole Experimente, die wir bereits ausprobiert haben, findet ihr hier.

Ich wünsch euch viel Spaß beim Ausprobieren! Bis Bald!

Sandra