Einfache Ideen sind oftmals die besten! Diese herzigen Fingerdruck – Zuckerstangen haben wir vor zwei oder drei Jahren bereits auf unser Upcycling – Geschenkpapier gedruckt. Damals fand ich sie schon sehr süß und heuer als Weihnachtskarte finde ich das Motiv auch wieder genial! Vor allem auf dem braunen Kraftpapier!

Fingerdruck hat den Vorteil, dass man ihn mit Kindern allen Alters und auch als Erwachsener gut umsetzen kann. Anders ist es bei Hand – oder Fußabdruckbildern, die sehen nämlich mit größeren Händen meist nicht so herzig aus. Da meine Mädels dem Kleinkindalter nun auch schon entwachsen sind, lerne ich Fingerdruck – Bilder immer mehr lieben!

Wie ihr die herzigen Weihnachtskarten macht, zeig ich euch jetzt:

Ihr braucht:

das verwendete Material

So geht`s:

Verwendest du wie wir Kraftpapier in DIN A4, schneide es in der Mitte auseinander. Wenn du das halbierte Papier nun einmal der Länge nach faltest, hat deine Karte das optimale Format.

falte das Papier in Kartenform

Zeichne nun die Form einer Zuckerstange ganz leicht mit einem Bleistift auf die Vorderseite deiner Karte. Nun wird die Zuckerstange gestempelt. Tauche deinen Zeigefinger in rote Farbe und mach entlang der Bleistiftlinie kleine Tupfen mit etwas Abstand zwischen den Punkten. Lass die Farbe antrocknen und mach dann weiße Tupfen zwischen den roten.

Zum Schluss kannst du eine kleine Masche aus einer Schnur formen und diese als Verzierung an die Zuckerstange kleben.

bringe als Verzierung eine Masche aus Baumwollschnur an

Nun fehlt nur mehr die Nachricht im Inneren der Karte und schon kann sie verschenkt werden!

Beschrifte die Weihnachtskarte und verschenke die

Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbasteln! Genießt die wunderschöne Vorweihnachtszeit mit euren Lieben! Mehr unserer Ideen rund um Weihnachten und den Advent findet ihr hier.

Bis ganz bald!

Eure Sandra