Ihr wisst, bei mir muss es einfach und schnell gehen. Das ist nicht nur bei Spielideen so, sondern auch in der Küche 🙂

Heute möchte ich euch so ein einfaches und noch dazu mega leckeres Rezept vorstellen – unser Easypeasy Knäckebrot (danke an Katrin für das leckere Rezept). Knäckebrot ist dank der vielen enthaltenen Ballaststoffe gesund und hält lange satt – ein idealer Kindersnack also!

Easypeasy Knäckebrot

Meine Kids lieben es in die Brotdose oder als Snack zum Knabbern. Man kann es ganz einfach einpacken und so als gesunde Zwischenmahlzeit für unterwegs mitnehmen. Weiters eignet es sich prima als kulinarisches Geschenk für Vatertag, Geburtstage und Co. oder auch als besondere Backmischung zum Verschenken!

Viel Spaß beim Ausprobieren:

Das braucht ihr:

  • 120 g Vollkornmehl
  • 120 g Haferflocken feinblättrig
  • 110 g Sonnenblumenkerne
  • 60 g Sesam
  • 40g Leinsamen
  • 40g Kürbiskerne, grob gehackt
  • 2 TL Salz
  • 1 TL brauner Zucker
  • 2 EL Olivenöl
  • 500 ml Wasser
Die Zutaten

Und so geht’s:

Mischt alle Zutaten in eine große Schüssel und verrührt sie gut. Die Teigmasse soll jetzt ca. 15 Minuten quellen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 170 Grad vorheizen, 2 Backbleche mit Backpapier belegen und den Teig immer wieder umrühren.

Nach 15 Minuten die Masse auf 2 Bleche aufteilen, dünn und gleichmäßig verstreichen und in den Ofen schieben. Nach ca. 15 Minuten die Bleche wieder herausholen und mit einem Messer in die gewünschten Stücke schneiden. Das geht nämlich nicht mehr, wenn das Knäckebrot fertig gebacken ist! Dann wieder in den Ofen schieben und noch ca. 35 Minuten fertig backen. Danach auskühlen lassen und die Stücke vorsichtig auseinanderbrechen.

Lasst euch die kleinen, knusprigen Dinger gut schmecken! Luftdicht verpackt hält das Knäckebrot einen Monat oder länger.

Das fertige Knäckebrot

Backmischung als Geschenk

Eine richtig coole Geschenkidee ist das Knäckebrot in Form einer Backmischung im Glas. Man schichtet die trockenen Zutaten in ein Glas, zum Beispiel ein Weck-Glas. Das Glas wird noch beschriftet und mit einer Schleife oder ähnlichem dekoriert, schon könnt ihr es verschenken!

Knäckebrot als Backmischung

Der Beschenkte kann sich nun über ruckzuck gemachtes Knäckebrot freuen. Er gibt die Backmischung in eine Schüssel, gibt 500 ml Wasser und 2 EL Olivenöl hinzu und geht nach Anleitung vor. Diese könnt ihr euch hier downloaden und direkt an eurem Geschenk anbringen. Über dieses selbstgemachte leckere Geschenk freut sich doch jeder, oder?

Knäckebrot in der Brotdose

Und jetzt drücke ich euch die Daumen, dass das Knäckebrot euren Kids genauso gut schmeckt, wie meinen!

Weitere einfache Rezeptideen findet ihr unter waswirkochen. Schaut gern vorbei!

Alles Liebe, Sandra