Salzmalerei – zauberhafte Kunstwerke die faszinieren
Salzmalerei…
… reimt sich auf Zauberei! 🙂
Und das trifft es gut, Salzmalerei ist wirklich wie zaubern! Habt ihr das schon einmal ausprobiert? Wir finden es so faszinierend, wie die Wasserfarbe wie von Zauberhand über die Salzkristalle klettert.
Also, Vorhang auf für diese zauberhafte Idee:
Ihr braucht:
- Tonpapier oder Zeichenpapier
- feines Salz
- Uhu tropffrei oder Bastelkleber
- Wasserfarben
- Becher mit Wasser
- Pinsel
Und so geht’s:
Als Erstes legt ihr euer gewünschtes Papier bereit. Ihr könnt jede Farbe verwenden, schwarzes oder dunkles Tonpapier wirkt besonders schön, denn es kommen die Farben der Eiskristalle durch den Kontrast besonders gut zur Geltung.
Zeichnet eure gewünschten Motive mit Bleistift vor, am Besten wählt ihr etwas eher einfacheres zu Beginn, zum Beispiel einen Regenbogen, eine Blume oder ein Herz.
Zeichnet euer Motiv nun mit flüssigem Kleber nach, die komplette Bleistiftlinie sollte voll Kleber sein. Bei jüngeren Kindern könnt ihr im Anschluss kleine Löcher nachbessern.
Jetzt kommt das Salz zum Einsatz, welches großzügig über das Papier geschüttet wird, sodass das Salz am Kleber haften bleibt. Zum Schluss das Blatt neigen, sodass das überschüssige Salz abfällt.
Tipp: Fangt das überschüssige Salz in einer Schüssel auf und verwendet es für ein Peeling oder ähnliches.
Als nächstes bereitet ihr die Wasserfarben, das Wasserglas und Pinsel vor. Hokus, Pokus….
Nun beginnt die Zauberei! Rührt die Wasserfarben mit reichlich Wasser an und beginnt langsam an einer Ecke, die Salz/Kleber Linien anzumalen. Ihr seht nun ganz deutlich, wie die Farbe an den Salzkristallen entlangklettert. Das Verlaufen der Farbe am Motiv ist wirklich faszinierend zu Beobachten, deshalb langsam und genussvoll die Motive anmalen und am Besten gleich noch weitere Motive „verzaubern“!
Tipp: Wenn ihr verschiedene Farben verwendet, könnt ihr die entstandenen Farbverläufe toll beobachten!
Noch ein Tipp: Gebt eure fertigen Werke in Klarsichthüllen, bevor ihr sie verschenkt oder aufhängt. Es könnte sich im Nachhinein Salz lösen!
Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Ausprobieren!
Weitere kreative Ideen findet ihr unter waswirgestalten. Schaut gern rein!
Alles Liebe, Sandra