Heute zeige ich euch eine motivierende Schneideübung für Kinder, die ihr ganz einfach selber vorbereiten könnt. Ältere Kinder können beim Vorbereiten mithelfen und die Schneidekärtchen für jüngere Geschwister vorbereiten.

Ihr braucht:

  • Buntes Tonpapier
  • Bleistift, Schere
  • Schwarzer Filzstift

So geht`s:

Bereitet euch eine Ei – Vorlage vor. Diese könnt ihr entweder freihändig zeichnen oder einen gratis Download nutzen. Ich finde die Vorlage von talu.de super praktisch.

Übertragt die Vorlage nun auf buntes Tonpapier und schneidet die Ostereier aus.

Malt anschließend mit einem schwarzen Stift Schneidelinien vor. Verwendet einfache Linien, wie etwa gerade Linien und langgezogene Bögen für Schneideanfänger. Für geübte Kinder eignen sich Zick-Zack Muster, Wellen und Spiralen.

Meine Mädels hatten beim Vorbereiten der Idee bereits großen Spaß und haben beide fleißig mitgeholfen und Schneide – Ostereier für mich und die Schwester erstellt.

Die fertigen Schneide – Ostereier habe ich auf einem Tablett mit Scheren bereit gelegt. Die Kinder können nun nach Lust und Laune Ostereier schneiden und ihre Fähigkeiten trainieren.

Tipp: Man kann die ausgeschnittenen Teile sammeln und später zu kreativen neuen Ostereiern zusammenkleben! Ihr könnt die Schnipsel aber auch zu kreativen Girlanden auffädeln – eine weitere feinmotorische Übung!

Ich wünsch euch viel Spaß beim Ausprobieren der Idee! Weitere Idee rund um Ostern findest du unter imjahreskreis.

Alles Liebe, Sandra