Eure Keksausstecher liegen das ganze Jahr unberührt im Schrank? Zu Weihnachten verwendet ihr sie ein- oder zweimal und lasst sie dann wieder verschwinden? Jetzt hoffentlich nicht mehr, denn Keksausstecher sind vor allem in der Weihnachtszeit, aber auch rund ums Jahr, ein richtig tolles Spielmaterial für eure Zwerge.

fünf Spielideen mit Keksausstechern

Ich bin gespannt, welche Idee euch am meisten gefällt:

1. Ausstecher & Wäscheklammern

Ihr braucht für diese Idee ein paar Wäscheklammern. Klemmt diese oben an eure Ausstecher fest – das ist eine super Übung für die Feinmotorik. Je kleiner die Klammern sind, umso schwieriger wird die Übung.

Ihr könnt die Idee auch mit Zahlen verbinden und vorgeben, wie viele Klammern auf welchen Ausstechern klemmen sollen. Oder ihr übt das Fortsetzen von Reihen und gebt eine passende Reihenfolge vor. Es werden dann zum Beispiel immer abwechselnd rote und grüne Wäschekluppen verwendet.

2. Ausstecher & Pompons

Für diese Idee nehmt ihr Pompons und versucht, eure Keksausstecher damit zu füllen. Kleinkinder füllen die Ausstecher bis oben hin, größere Kinder können probieren, nur eine Schicht Pompons einzufüllen. Kein Pompon darf nach oben ploppen…. Das ist gar nicht so einfach!

Für diese Idee könnt ihr auch Verpackungsflips oder Wasserperlen verwenden! Ihr könnt die Idee auch nutzen, um das Sortieren nach Größen oder Farben zu üben. Es kommen dann in jeden Ausstecher nur Pompons in einer bestimmten Farbe oder Größe.

3. Ausstecher & Gummiringe

Diese Übung verlangt ebenso wie die erstgenannten feinmotorisches Geschick – es werden Gummiringe über die Keksformen gespannt. Auch hier könnt ihr wieder Farben oder Mengen vorgeben.

4. Ausstecher & bunter Reis

Ihr könnt Keksformen auch mit sensorischem Material wie buntem Reis, Linsen oder Erbsen kombinieren. Mit einem Löffel, einer kleinen Holzschaufel oder den Fingern werden die Formen bis oben hin mit Material gefüllt. Versucht, dass möglichst wenig daneben landet!

Wie du Reis bunt färbst, hab ich dir hier beschrieben.

5. Ausstecher und Farbe

Keksausstecher eignen sich super als Stempel. Taucht den unteren Rand in Fingerfarbe und schon könnt ihr den Ausstecher als Stempel nutzen und schöne Grußkarten, Bilder oder Geschenkpapier bedrucken.

Ich hoffe, eure Ausstecher fristen ihr Dasein nun nicht mehr das ganze Jahr im Schrank und ich konnte euch inspirieren, diese kreativ beim Spielen mit euren Kids einzusetzen!

Weitere winterliche Ideen findet ihr unter „Winter/Weihnachten“! Die liebe Julia vom Blog DIY Inspiration Montessori hat ebenfalls einige coole Ideen mit Keksausstechern zusammengefasst. Schaut gern bei ihrem Blogartikel vorbei!

Ich wünsch euch weiterhin eine wunderschöne, ruhige Adventzeit!

Bis bald, eure Sandra