Die Adventszeit geht ja wahnsinnig schnell vorbei, darum beginnen wir immer früh genug mit unseren Weihnachtsbasteleien. Heute haben wir herzige Schneemann – Geschenkanhänger gebastelt, mit denen wir die Packerl für unsere Liebsten schmücken werden. Eventuell finden einige Anhänger auch Platz auf unserem Christbaum.

Kaltporzellan Schneemänner - winterliche Anhänger

Wir haben dazu Kaltporzellan (Modelliermasse) verwendet. Dieses Material nutze ich so gern! Es wird wie Ton verarbeitet, trocknet aber an der Luft aus.

Heute haben wir ein fertiges Produkt genutzt, Kaltporzellan kann man aber auch ganz einfach selber machen. Hier kommst du zum Rezept.

Und so bastelt ihr eure Schneemann – Geschenkanhänger:

Geschmolzener Schneemann

Ihr braucht:

So geht`s:

Trennt euch walnussgroße Stücke vom Kaltporzellan ab und drückt diese mit dem Finger gleichmäßig flach. Es sollen runde pfützenförmige Fläche entstehen. Diese stellen den geschmolzenen Körper des Schneemanns dar.

Mit einem Strohhalm könnt ihr ganz einfach Löcher in eure Geschenkanhänger machen. Diese fransen – anders als mit einer Nadel – nicht nach hinten aus.

Strohhalme helfen beim Stechen der Löcher

Lasst die Formen nun zwei bis drei Tage trocknen (je nach dicke eurer Geschenkeanhänger) und wendet sie einmal am Tag, damit sie gleichmäßig austrocknen.

Sind sie fest wie Ton, könnt ihr mit dem weiteren Verzieren beginnen. Nehmt dazu permanente Stifte in orange für die Nase und schwarz für die Augen und den Mund.

Mit permanenten Stiften werden die Schneemann - Gesichter aufgemalt

Am Ende fädelt ihr passende Geschenkbänder ein, damit ihr eure Anhänger aufhängen könnt.

Geschenkbänder zum Aufhängen anbringen - und fertig

Freundliche Schneemann – Köpfe

Ihr braucht:

So geht`s:

Für diese Variante rollt ihr das Kaltporzellan etwa 2-3mm dick aus. Stecht nun mit euren Keksausstechern runde Kreise aus. Verwendet – wie oben beschrieben – den Strohhalm, um Löcher in eure Anhänger zu machen.

Ausrollen und runde Formen ausstechen

Lasst eure Formen nun zwei bis drei Tage trocknen und wendet diese einmal am Tag, damit sie gleichmäßig trocknen. Sind sie hart wie Ton, könnt ihr weitermachen:

Zeichnet nun mit euren Permanentmarkern eine Nase, Kohleaugen und einen freundlichen Mund. Schon sind eure herzigen Geschenkanhänger fertig!

Wir haben zwei äußerst gemütliche Bastelnachmittage beim Modellieren mit dem Kaltporzellan und beim späteren Verzieren unserer Anhänger verbracht. Wir wünschen euch eine ebenso gemütliche Atmosphäre, solltet ihr die Anhänger nachbasteln!

Schaut auch gern in der Unterkategorie „Weihnachten“ vorbei, vielleicht findet ihr auch hier die eine oder andere Inspiration für euch!

Ich wünsch euch eine besinnliche Vorweihnachhtszeit und sende euch die herzlichsten Grüße!

Bis bald, Sandra