Bevor ich hier wirklich mit den winterlichen Advent- und Weihnachtsbasteleien (ich freue mich ja schon so :)) starte, zeige ich euch heute noch die Anleitung für die süßen, herbstlichen Blätterigel.

Lustige Blätterigel

Dafür dürft ihr nochmals raus in den kalten und feuchten November, um im Nebel nach herabgefallenen Blättern zu suchen. Danach ist es dann daheim umso kuscheliger und bei einer Tasse Tee oder Kakao wird euch sicher gleich wieder warm. Gut aufgewärmt kann die Bastelei auch schon los gehen:

Ihr braucht:

  • gepresste Blätter (Ahornblätter eigenen sich besonders gut)
  • buntes Tonpapier
  • Kastanien oder das Käppchen von Eicheln
  • Filzstift
  • Becher oder Glas als Vorlage
  • Bleistift, Pappe
  • Schere, Uhu
Materialien

So geht’s:

Zuerst werden die gesammelten Blätter in einem dicken Buch oder Katalog einige Tage lang glatt gepresst. Wir verwenden dafür seit diesem Jahr eine Blätterpresse. Die Anschaffung zahlt sich wirklich aus! Die Blätter werden super gleichmäßig gepresst und man hat nicht ständig dicke Bücher voller Blätter herumliegen.

Sind die Blätter fertig, könnt ihr auch schon loslegen!

Als Erstes haben wir uns praktische Schablonen mit Hilfe eines Bechers gemacht. Der Becher dient dabei als Schablone. Stellt ihn auf den Karton und zeichnet mit Bleistift den Rand nach. Schneidet den Kreis zuerst aus und dann noch in der Mitte auseinander. Wiederholt das mit unterschiedlich großen Bechern und Gefäßen, dann habt ihr Vorlagen für verschieden große Igel.

Die Vorlagen übertragt ihr dann auf buntes Tonpapier eurer Wahl und schneidet sie aus.

Schablone abmalen und ausschneiden

Klebt jeden Halbkreis auf den unteren Rand eines Ahornblattes, am besten eignet sich flüßiger Kleber, den ihr eine Weile gut fest drückt.

Tonpapier auf das Blatt kleben

Danach zeichnet ihr mit Filzstift lustige Augen. Fehlt noch die Nase. Dafür nehmt ihr eine kleine Kastanie (oder das Käppchen einer Eichel, oder, oder…). Klebt es wieder mit flüssigem Kleber an und schon sind eure Blätterigel fertig!

Gesicht malen

Tipp: Damit die Bastelei gut aufgehängt oder verschenkt werden kann, haben wir die süßen Blätterigel noch auf Pappteller geklebt, welche dann noch herbstlich bemalt werden können.

Blätter Igel

Ich freue mich, wenn ihr die Blätterigel ausprobiert und sie Euch noch eine Weile Freude bereiten, bevor sie sich in den Winterschlaf verabschieden.

Weitere herbstliche Bastelideen findet ihr im Jahreskreis.

Alles Liebe, Sandra