Osterkarten sticken – DIY Geschenkidee für Ostern
Neben den herzigen Ferrero Küsschen Häschen verschenken wir heuer zu Ostern gestickte Ostergrüße. Meine Mädels sind momentan wieder einmal richtig im Stickfieber und darum hab ich ein paar Motive für sie vorbereitet und nun wir gestickt, was das Zeug hält.
Falls ihr auch kleine Stick – Fans zu Hause habt und noch eine kleine Osteridee umsetzen wollt – hier kommt die Anleitung inklusive Vorlagen:
Material
- Dickeres Papier im A4 Format (wir haben kopierfähiges Naturpapier/ Kraftpapier verwendet)
- Meine Vorlagen
- Eine Prickelnadel + Unterlage
- Wolle oder Garn
- Sticknadel
So geht`s
Falls ihr einen Drucker habt, der dickes Papier bedruckt, könnt ihr die gewünschte Vorlage direkt auf dem Kraftpapier drucken. Alternativ könnt ihr die Vorlage auf normalem Kopierpapier ausdrucken und als Prickel – Schablone für eure Karte verwenden.
Als nächsten Schritt prickelt ihr die Punkte mit einer Prickelnadel aus. Ihr könnt auch eine dicke Nähnadel verwenden, falls ihr keine Prickelnadel habt. Auf Dauer wird das aber etwas anstrengend, da das Ausprickeln ohne Griff große Ausdauer der Finger und Hände abverlangt.
Nun nehmt ihr euer gewünschtes Garn oder die gewünschte Wolle und stickt euer Motiv nach Belieben nach.
Falls ihr eine Karte ohne Schriftzug gestickt habt, könne ihr nun einen Ostergruß aufmalen, aufschreiben oder mit Buchstabenstempel oder -sticker gestalten.
Und schon sind eure Ostergrüße fertig! Ich wünsche euch viel Spaß beim gemeinsamen Gestalten und Verschenken!
Alles Liebe und ein schönes Osterfest!
Eure Sandra