Unser Osterstrauch hebt sich heuer so richtig von den Jahren davor ab. Das erste Mal ist er – anstatt bunt mit vielen verschiedenen Basteleien, Geschenken und gekauften Anhängern – mit einheitlichem Schmuck in schwarz und weiß dekoriert.

Die anderen bunten Anhänger schmücken natürlich den Rest unseres Hauses – unser „neuer“ Osterstrauch gefällt mir aber richtig gut. Er wirkt modern, aufgeräumt, elegant und trotzdem herzig.

Unsere hübschen Anhänger in schwarz weiß

Die Kinder und ich hatten sehr viel Spaß beim gemeinsamen Gestalten. Vom Herstellen des Teiges, über das Ausrollen und Ausstechen bis hin zum späteren Verzieren. Das Rezept für das Kaltporzellan findet ihr unter Rezepte. Die zwei Gestaltungsarten zeig ich euch jetzt genauer:

Klebeband – Technik

Ihr braucht:

  • Washi-Tape oder Malerkrepp
  • Fingerfarbe oder Acrylfarbe in schwarz

So geht`s:

Bei dieser Technik bleibt ein Teil des Anhängers weiß, der andere Teil wird schwarz. Eine klare, schöne Grenze bekommt ihr mit Hilfe von Washi-Tape oder Malerkrepp. Klebt das Tape einfach an der gewünschten Stelle auf und malt vorsichtig eine Seite mit Pinsel und Acrylfarbe oder Fingerfarbe schwarz an. Da die Modelliermasse so schön weiß ist, klappt es mit Fingerfarben wirklich gut und damit braucht ihr nicht ganz so vorsichtig mit euren Kindern sein, da die meisten auswaschbar sind.

Diese Technik können Kinder ab dem Vorschulalter schon prima alleine umsetzen. Basteln Kleinkinder mit, könnt ihr die gesamte Fläche, welche weiß bleiben soll, mit Washi-Tape abkleben, so können sich auch kleine Beteiligte austoben.

Filigrane schwarze Muster

Ihr braucht:

  • permanent Marker in schwarz

So geht`s:

Diese Technik ist für Kinder ab dem Vorschulalter gut geeignet. Hier werden verschiedene Muster, wie kleine Punkte, Kreise, Tropfen, Dreiecke usw. auf die Anhänger aufgemalt. Ihr könnt auch Schriftzüge, Zeichen und Formen aufmalen. Wenn man nur den Rand schwarz bemalt, sehen die Anhänger ebenfalls sehr schick aus.

Am besten bemalt ihr beide Seiten eurer Osteranhänger, da sie sich nach dem Aufhängen ja drehen und der Strauch sonst schnell langweilig wirkt, wenn mehrere Anhänger mit der hinteren Seite nach vorne hängen.

Meine Töchter haben auch ein paar Anhänger bunt bemalt – die Anhänger sind auch zuckersüß geworden, nicht wahr? Diese hat sie schon sehr stolz an die Verwandten verschenkt.

Ich hoffe, die Idee gefällt euch und wünsch euch viel Spaß beim gemeinsamen Basteln und Gestalten!

Unser Osterstrauch

Alles Liebe, Sandra