Langsam aber sicher kehrt auch bei uns der Frühling ein und wir haben Lust auf neue bunte Frühlingsdeko. Aus diesem Grund sind diese hübschen Mobiles aus Modelliermasse entstanden.

Modelliermasse ist ein wunderbares Material und kann schon mit Kleinkindern verwendet werden. Das Arbeiten damit ist ein besonderes haptisches Erlebnis. Außerdem ist es sehr praktisch, da Modelliermasse sofort bearbeitet werden kann und an der Luft trocknet.

Durch unsere kreativen Utensilien zum Stempeln der Muster, entstanden ganz persönliche Werke meiner Töchter. Zwei davon haben wir zu Ostern verschenkt und eins schmückt unser Wohnzimmer.

Unser großes Frühlingsmobile

Material

  • Modelliermasse oder lufttrocknender Ton
  • Eine Teigrolle
  • Ein runder Ausstecher, in unserem Fall war es ein Schnapsglas
  • Diverse Utensilien zum Eindrücken der Muster (siehe unten)
  • Juteschnur
  • Holzperlen
  • Ein Ast
  • Einen Strohhalm

Anleitung

Wir haben die Masse etwa einen halben Zentimeter dick ausgerollt und runde Kreise ausgestochen.

Zum Stempeln der Muster kann man die verschiedensten Utensilien die man im und ums Haus findet verwenden. Diverse Sachen aus der Küche, wie etwa Gabel, Spieß, Fleischhammer, Orangennetz usw. oder auch Dinge aus der Natur wie Zapfen, Buchecker, Feder, Stein usw. eignen sich gut. Wir haben folgende Dinge verwendet:

Diese Alltagsgegenstände und Naturmaterialien nutzten wir zum Drucken

Für das Loch zum Aufhängen haben sich bei uns Strohhalme bewährt. Man schneidet einen Strohhalm in viele kleine Teile und steckt in jeden Tonkreis ein kleines Stück hinein.

Nun lässt man die Masse etwa einen Tag trocknen. Am besten einmal dazwischen wenden.

Wir haben unsere Plättchen dann mit Acrylfarben bemalt.

Zu guter Letzt haben wir die fertigen Plättchen an Jutteschnüren mit ein paar Perlen dazwischen befestigt und an einen Ast geknotet.

Diese Bastelei ist eine tolle Gelegenheit, um mit Kindern den Knoten zu üben.

so eine hübsche Deko

Wie gefallen euch unsere Mobiles? Weitere bunte Frühlingsideen habe ich hier für euch gesammelt.

Eine wunderschöne Frühlingsidee habe ich bei Jessi auf ihrem kindergartenblog.ch gefunden – wunderschöne Regenbogenherzen. Die sehen bestimmt sehr schön aus neben den bunten Ton-Mobiles!

Startet gut in den Frühling! Eure Sandra