Apfel – Dekoration – herbstliches Rundweben
Herbst bedeutet Erntezeit, die Felder und Wiesen sind voller Leckereien, die darauf warten, geerntet und verarbeitet zu werden. Passend dazu hab ich mir eine nette Bastelei für meine Tochter überlegt – herbstliche Äpfel aus Pappteller, die wir durch die Technik des Rundwebens verzieren.
Macht ihr mit?
Ihr braucht:
- Kleine Pappteller
- Wasserfarben oder Fingerfarben
- Tonpapierreste in grün, braun
- Eine dicke, stumpfe Nähnadel
- Wolle in rot oder weiß
- Schere, Pinsel
So geht´s:
Als Erstes bemalt ihr das Pappteller mit roter Farbe und wartet, bis es vollständig getrocknet ist.
Danach geht es ans Basteln des „Webrahmens“. Für die Größe des Papptellers passen 11 Schnitte sehr gut, ihr könnt auch weniger oder mehr machen, aber immer beachten:
Es muss unbedingt eine ungerade Anzahl sein!
Eventuell zeichnet ihr euch mit Bleistift die Schnitte vor, sodass sie alle ungefähr den gleichen Abstand haben.
Dann schneidet ihr jede Linie ca. 1 cm tief ein. Nehmt dann einen langen Wollfaden und fädelt diesen in eine dicke, stumpfe Nähnadel ein. Macht euch in der Mitte des Papptellers ein Loch und beginnt von dort eure Webschnüre zu spannen. Immer von der Mitte nach außen an einen Schnitt und wieder zurück zur Mitte, dann zum nächsten Schnitt und wieder zurück zur Mitte. Das macht ihr solange, bis alle Fäden gespannt sind. Achtet darauf, dass sie straff sind und nicht durchhängen. Am Ende könnt ihr den Faden hinten am Pappteller festkleben oder verknoten.
Und schon könnt ihr zu weben beginnen – hoch und tief – immer im Kreis herum!
Du kannst dir auch gerne einen netten Spruch für dein Kind einfallen lassen, den ihr während des Webens sprecht. Wichtig ist, dass ihr den langen Faden nach ein paar „Hoch – und Tief Bewegungen“ wieder ganz durchzieht, sodass alles schön straff gespannt wird.
Und so geht es Runde für Runde im Kreis herum. Wenn der Faden kurz wird, einfach am Ende einen neuen anknüpfen und so lange weben, bis euer Apfel die gewünschte Größe hat. Den Faden könnt ihr dann ausfädeln und am „Webrahmen“ anknüpfen und abschneiden.
Nun könnt ihr eure Äpfel noch mit Stängel, Blättern oder Kernen verschönern. Wer weiß, vielleicht schaut auch bei dem ein oder anderen der Wurm heraus? 😉 Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Fertig ist dieser tolle herbstliche Blickfang – ich wünsch euch viel Spaß beim Ausprobieren!
Habt ihr Lust auf weitere herbstliche Ideen, dann schaut gern unter dem Schlagwort HERBST vorbei!
Alles Liebe, Sandra