Filz DIY – Herbstliches Mobile aus Blättern
Jedes Jahr verlässlich zu Schulbeginn klopft auch der Herbst leise an unsere Tür. So schön, warm und lustig der Sommer war, so sehr freue ich mich trotzdem immer auf den Herbst. Der geregelte Alltag kehrt wieder zurück und die Natur verzaubert uns mit ihrem schönsten Farbenkleid. Den Herbst holen wir uns auch sehr gerne ins Haus, einmal mit gesammelten Schätzen aus Wald und Wiese und einmal mit selbst gebastelten Kunstwerken.
Ein ganz besonders schöner Blickfang ist dieses Blättermobile, das ich euch jetzt zeigen möchte:
Du brauchst:
- Filzbögen oder Filzreste in herbstlichen Farben
- Bunte Holzperlen oder Filzperlen
- Weißes Baumwollgarn
- Einen kleinen Ast
- Eine Nähnadel, eine Schere & einen Bleistift
So geht´s:
Als Erstes zeichnet ihr mit dem Bleistift die Umrisse von Blättern auf die Filzbögen auf und schneidet sie aus. Besonders schön sind verschiedene Blattformen, Vorlagen dazu findest du zahlreiche im Internet.
Für unser Mobile haben wir 9 bunte Blätter ausgeschnitten. Ihr könnt die Zahl natürlich variieren.
Nun legt ihr eure Perlen und die Filzblätter bereit und könnt mit dem Auffädeln beginnen. Wir haben bunte Filzperlen verwendet, Holzperlen oder Eicheln und andere herbstliche Schätze wären aber genauso schön.
Das Auffädeln
Legt euch vor dem Fädeln die einzelnen Ketten bereits so zurecht, wie sie euch gefallen. So könnt ihr es vermeiden, dass euch einzelne Stränge später nicht gefallen oder die Blätter/ Perlen ungleich verteilt sind.
Schneidet dann die gewünschte Anzahl an Garn ab. Jetzt beginnt ihr die Blätter und Perlen von unten nach oben aufzufädeln bzw. anzunähen. Die Blätter vernäht ihr mit dem Vorstich, also immer abwechselnd von hinten nach vorne die gesamte Blattlänge entlang. Nach jeder Perle macht ihr am Besten einen kleinen Knoten in den Faden, so können sie nicht mehr verrutschen.
Am Ende sollte noch etwas Faden übrig sein. Wenn ihr mit allen Ketten fertig seid, legt sie nebeneinander und wickelt den übrigen Faden ein paar Mal über den Ast. Knotet jeden Faden zum Schluss gut fest. Achtet darauf, dass alle Ketten ungefähr den gleichen Abstand haben und auch links und rechts noch ein bisschen Platz frei bleibt.
Damit ihr das Mobile auch toll in Szene setzen und aufhängen könnt, bindet ihr einfach noch einen längeren Baumwollfaden an beiden Enden an.
Meine Große mit damals fünf konnte schon prima mithelfen bei diesem Werkstück, man kann es aber auch mit älteren Kindern in der Grundschule und darüber hinaus umsetzen. Die Idee eignet sich auch prima für den Werkunterricht!
Weitere DIY Ideen für den Herbst findet ihr unter „imjahreskreis – Herbst“.
Ich sende euch herbstliche Grüße!
Alles Liebe, Sandra