Drei spannende Halloween Ideen für Kinder
Passend zu Halloween und dem nebeligen Herbstwetter haben wir eine gespenstische Vorlage kreiert, die ihr nicht nur als Ausmalbild nutzen könnt, sondern für viele spannende und lustige Spielideen. Drei Ideen möchte ich euch direkt heute vorstellen:
Die einfachsten Fensterbilder der Welt
Für die coolen Glitzer – Fensterbilder braucht ihr Glitzerkleber und eine Klarsichthülle. Wir haben den coolen Konfetti – Kleber von Höller Spiel verwendet. Mit den bunten Pailetten in unterschiedlichen Formen (Delfin, Sterne, Herzen,…) ist dieser Kleber ein wahrer Hingucker und eins der liebsten Bastelutensilien meiner Mädels!
Aber jetzt zur Anleitung:
Ihr braucht:
- Konfettikleber
- Eine Klarsichthülle
- Die Geistervorlage (oder ein anderes selbstgemaltes Motiv)
So geht`s:
Stecke die Vorlage in die Klarsichthülle und bemale die einzelnen Teile des Gespenstes mit Glitzerkleber. Achte darauf, dass die Schicht nicht zu dünn ist. Sie braucht aber auch nicht extrem dick sein – ein/zwei Millimeter Dicke reichen auf jeden Fall aus!
Lass dein Bild ein bis zwei Tage trocknen. Sobald es ganz getrocknet ist, kannst du das Bild vorsichtig von der Folie abziehen und an einem Fenster oder Spiegel anbringen. Einfacher geht es nicht, oder?
Blubber – Gespenst
Von der chemischen Reaktion von Essig und Natron habt ihr auf meinem Blog schon öfter gelesen. Diese finden Kinder nämlich mega spannend! Meine anderen Ideen dazu findet ihr unter diesem Link – und jetzt folgt die Anleitung für die Blubber – Geister:
Ihr braucht:
- Ein Plastiktablett oder ein anderes wasserfestes Gefäß
- Eine Klarsichthülle
- Die Gespenstervorlage
- Natron
- Essig, Wasser und einen Becher
- Pipetten (das hier sind die schönsten der Welt)
- eventuell etwas Lebensmittelfarbe
So geht`s:
Stecke die Geistervorlage in eine Klarsichthülle und lege diese in eine Plastikwanne. Du kannst die Vorlage auch kleiner ausdrucken und die Idee in einer kleineren Box umsetzen. Weitere Variante – du kannst eine Glasform verwenden und die Vorlage von außen so ankleben, dass der Geist am Boden der Form sichtbar ist.
Streue nun etwas Natron in die Geisterform – am besten nicht zu viel, damit man den Geist auch während dem Blubbern gut sieht.
Nun brauchst du noch den „Zaubertrank“. Befülle dafür einen Becher etwa 2cm mit Wasser und gib ebensoviel Essig hinzu. Wenn du magst, kannst du den Trank mit etwas Lebensmittelfarbe einfärben.
Schon kann es losgehen – nimm einige Tropfen der Zauberlösung mit einer Pipette auf uns tröpfle sie über deinen Geist – voila – der Blubber – Brause – Spaß beginnt!
Einfärben mal anders – Spaß mit buntem Wasser
Bunt gefärbtes Wasser bringt Kinder immer wieder zum Staunen – damit kann man nämlich das Phänomen der Oberflächenspannung des Wassers ganz genau beobachten. Die Wassermolekühle verhaken sich ineinander und bilden richtige „Wasserberge“.
Für meine Idee brauchst du:
- Eine Klarsichthülle
- Die Geistervorlage
- Pipetten
- Wasser in Bechern
- Lebensmittelfarbe
So geht`s:
Stecke die Gespenstervorlage in die Klarsichthülle. Färbe das Wasser in den Bechern mit ein paar wenigen Tropfen Lebensmittelfarbe ein und lege die Pipetten zurecht. Nimm nun einige Tropfen des bunten Wassers mit der Pipette auf und tröpfle sie vorsichtig auf den Geist. Versuche, runde Teile der Vorlage einzufärben, und verziere den Geist rundherum mit bunten Tropfen.
Die Tropfen kannst du auch vermischen bzw. mit der Pipette wieder einsaugen und so entfernen. Probiere aus, was noch alles möglich ist!
Viele weitere Ideen mit Klarsichthülle und buntem Wasser findest du im Beitrag: „Lustige Wasserberge“ – schaut da gern auch gleich rein!
Und mit ein bisschen Kreativität könnt ihr die Vorlage bestimmt noch für viele weitere Halloween – Aktivitäten nutzen! Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und Spielen!
Alles Liebe und bis bald!
Sandra