Samenbomben könnt ihr ganz einfach selber machen – mit diesem coolen Upcycling – Projekt. Ihr braucht nichts weiter als Eierkarton, Wasser und Blumensamen.

Samenbomben - Geschenk zu Ostern

Wir verschenken die Säckchen mit den Blumenbomben heuer als kleinen Frühlingsgrüß an Verwandte und Freunde zu Ostern. Man könnte in Verbindung mit dem Geschenk eine langen gemeinsamen Spaziergang machen und die Samenbomben direkt zusammen in die Natur werfen. Aber unbedingt an eine Stelle, die ihr euch gut merken könnt, damit ihr das Wachstum eurer Samenbomben immer wieder beobachten könnt.

Eine weitere Idee wäre es, die Samenbomben im eigenen Garten in ein Beet oder am Balkon in einen kleinen Blumentopf voll Erde zu pflanzen. Es macht riesig Spaß, die Pflänzchen täglich zu pflege und beim Wachsen zu beobachten!

Und jetzt geht´s ans Eingemachte – so macht ihr eure Samenbomben:

Ihr braucht:

  • Eierkarton
  • Wasser
  • Blumensamen
  • Eine Schüssel
  • Zeitungspapier
Du brauchst Eierkarton und Wasser

So geht`s:

Reist als Erstes viele kleine Stücke vom Eierkarton ab und sammelt diese in einer Schüssel. Gebt nun etwas Wasser hinzu (ca. eine halbe Tasse auf einen halben Eierkarton). Vermischt Wasser und Karton, zerreißt die Kartonstücke weiter und vermischt alles, bis ein richtiger Pappbrei entsteht. Hierbei wird die Motorik und die Haptik deines Kindes wunderbar gefördert.

Tipp: Ihr könnt den Pappmatsch auch in einem Hochleistungsmixer pürieren, falls ihr nicht genug Zeit habt, um alles per Hand zu zermatschen!

Nun gebt ihr ein Säckchen Samen zum Brei hinzu und mischt diese unter. Formt anschließend lauter kleine Bällchen und legt diese zum Trocknen auf ein Teller mit einem Stück Zeitungspapier. Stellt das Teller ans Fenster bzw. zur Heizung, dann sind die Bomben in zwei, drei Tagen trocken.

Kugeln formen und trocknen lassen

Tipp: Habt ihr nicht so lange Zeit, könnt ihr die Samenbomben schonend bei niedriger Temperatur im Ofen trocknen. Aber wirklich nicht zu hohe Temperaturen wählen, ansonsten verbrennt der Samen und es wächst nichts!

Sobald die Samenbomben steinhart sind, sind sie bereit, verschenkt zu werden. Gebt sie am besten in ein Stoff- oder Juttesäckchen und schreibt eine kleine Anleitung dazu.

Samenbomben schön verpacken und verschenken

Vor einigen Jahren haben wir schon mal Samenpapier gemacht. Die Anleitung dazu findest du hier.

Ich hoffe, die Idee hat euch gefallen und ich konnte euch dazu inspirieren, auch ein paar coole Samenbomben zu erstellen und so die Welt ein bisschen mehr blühen zu lassen 🙂

Bis bald, eure Sandra