Das Reel zum Chia Slime gefällt euch auf Instagram richtig gut, darum teile ich das Rezept auch hier auf meinem Blog. So gerät es nicht in Vergessenheit und ihr könnt es immer wieder nachlesen.

Chia Glibber

Schleim und die Entwicklung des Gehirns

Mit Chia Slime kann man herrlich matschen und „gatschen“, wie wir in Österreich sagen. Dieses Matschen macht nicht nur richtig viel Spaß, es steckt noch viel mehr dahinter. Beim Spielen mit Glibber (und anderen sensorischen Materialien) werden viele verschiedene Sinne im Körper aktiviert und arbeiten zusammen. Dieses multisensorische, ganzheitliche Training ist Hochleistungsarbeit für das Gehirn! Es werden dabei nämlich unvorstellbar viele neue Verknüpfungen im Gehirn angelegt. Spielen mit Schleim und Co. wirkt sich also direkt auf die Gehirnentwicklung deines Kindes aus!

Nebenbei werden Konzentration, Sprache, Motorik und vieles mehr geschult. Weiters kommen Kinder beim Spielen mit Slime und Co. sehr einfach in einen „Flow Zustand“ = Zustand der absoluten Entspannung. Dieser Zustand, wenn das Kind ganz in seinem Tun versunken ist, wirkt äußerst entspannend für das Kind. Es kann Reize verarbeiten und Erlebtes aufarbeiten.

Ihr seht schon, Spiele mit Glibber und Co. sind also nicht „nur“ sinnloses Matschen, sondern haben absolute Berechtigung!

Also los geht`s – das Rezept ist MEGA einfach:

Ihr braucht:

So geht`s:

Füllt ein Trinkglas voll Wasser (etwa 300ml). Möchtet ihr bunten Glibber, färbt ihr das Wasser nun mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe. Danach gebt ihr 3 EL Chia Samen ins Wasser und rührt sie gut ein.

Lasst die Samen nun etwa 20 Minuten im Wasser quellen. Danach sollte dein Slime die richtige Konsistenz haben und kann sofort verwendet werden.

Tipp: findest du den Glibber zu wässerig, gib ein bisschen mehr Samen dazu und lass die Mischung nochmal etwas quellen. Ist die Konsistenz zu fest, verdünne deinen Slime mit etwas Wasser.

20 min. quellen lassen

Spieltipps:

Beim Spielen legt ihr am besten eine große Tischdecke unter. Habt ihr Kinder, die sich sehr austoben beim sensorischen Spiel, könnt ihr auch direkt in der Badewanne oder Duschtasse bzw. am Balkon oder im Freien spielen. Somit hält sich das Chaos definitiv in Grenzen 🙂

Schleim ist fertig und kann bespielt werden

Gib den Schleim in eine Box oder eine Auflaufform und biete deinem Kind verschiedene Gefäße, Trichter bzw. Schütt- und Schöpfwerkzeuge zum Spielen an.

Und dann heißt es – zurücklehnen und dein Kind beim Spielen beobachten! Hab Freude daran, deinem Kind so eine entwicklungsfördernde Idee anbieten zu können und genießt die Spielzeit!

Weitere sensorische Rezepte findet ihr in der Kategorie „Sensory Play“. Viel Spaß beim Entdecken!

Alles Liebe und bis bald! Sandra