Nach dem trüben Grau der letzten Tage strahlt uns die Sonne wieder so richtig entgegen. Nebel ade und die gute Laune steigt. Wir haben direkt Lust auf farbenfrohe Deko und so entstand diese farbenfrohe Regenbogengirlande.

DIY Girlande

Die Idee könnt ihr super einfach umsetzen, ihr braucht nichts vorbereiten.

Ich werde die wunderschönen Girlanden auch noch mit meinen SchülerInnen basteln, da wird unser Klassenzimmer so richtig erstrahlen!

Ihr braucht:

  • Tonpapier in den Regenbogenfarben
  • Karton
  • Kleber, Schere, Bleistift
  • Eine Schnur zum Aufhängen

So geht`s:

Die Vorlage könnt ihr euch ganz einfach vorbereiten: zeichnet dafür ein gleichschenkeliges Dreieck in Wunschgröße auf Karton auf und schneidet es aus. Tipp – wir haben die Basisseite mit dem Wort „Faltkante“ beschriftet. So können sich die Kinder beim Basteln besser orientieren!

Schon geht es ans Basteln der bunten Wimpel. Nehmt das erste Blatt Tonpapier und legt die Vorlage auf. Falte das Papier nun in der Höhe der dreieckigen Vorlage einmal um. Die Papp – Vorlage wird nun direkt mit der beschrifteten Seite auf die Faltkante gelegt. Dann wird die Vorlage einmal mit Bleistift umrandet.

Als Nächstes wird das entstandene Dreieck ausgeschnitten. Achtung – es werden beide Lagen gleichzeitig ausgeschnitten. So stellen wir sicher, dass die beiden Seiten des Wimpels nachher super aufeinander passen!

Faltet die beiden ausgeschnittenen Dreiecksflächen nun ein Stück auf, legt die Schnur ganz nach oben an die Faltlinie und klebt die beiden Flächen fest zusammen.  Der erste Wimpel hängt nun direkt an der Schnur!

Verfahrt so mit vielen bunten Tonpapierbögen, damit die Girlande möglichst lange und bunt wird. Hier kann die ganze Familie zusammenhelfen!

Regenbogenbunte Dekoidee

Ich wünsch euch viel Spaß beim Basteln und schick euch viele Sonnenstrahlen!

Weitere kunterbunte Bastelideen findet ihr unter waswirgestalten oder unter dem Schlagwort „Frühling“ bzw. „Ostern“.

Bis bald, Eure Sandra