Gerade sind bei uns im Werkunterricht richtig coole Leuchtturm Lampen fürs Kinderzimmer entstanden – die Kinder waren so begeistern von diesem Projekt und sind richtig stolz auf ihre selbstgemachten Lampen! Das kleine Geheimversteck unten finden sie besonders klasse!

DIY Leuchtturm Lampe

Upcycling – Projekt

Was ich besonders klasse finde – bei diesem Projekt werden eine alte Pringle`s Dose und Marmeladegläser wiederverwendet. Wie ihr wisst, liebe ich Upcycling und gerade in einer Schulklasse mit 23 Kindern kann man Dank solcher Projekte jede Menge Ressourcen und Geld sparen!

Möchtet ihr euch ebenfalls eine Leuchtturm – Lampe basteln, dann gerne weiterlesen:

Ihr braucht:

So geht`s:

Als Erstes wird die Pringle`s Dose mit weißer Acrylfarbe bemalt. Verwendet hier am besten einen ganz dicken Pinsel und malt zwei dünne Schichten auf. Nach der ersten Schicht kurz antrocknen lassen und nach der zweiten Schicht gut trocknen lassen.

Nun entsteht das typische Leuchtturm – Streifenmuster. Wir haben es mit blauem Washitape aufgeklebt. Ihr könnt die Schichten aber auch mit Acrylfarbe aufmalen.

Streifenmuster entsteht

Nun wird der Turm aufgepimpt. WICHTIG hierbei: die offene Seite der Dose mit dem Deckel bildet die Unterseite eures Leuchtturmes! Denn da ist das Geheimversteck!

Wir haben unten eine Tür und Fenster mit einem Edding – Stift aufgemalt. Ebenso einige blaue Wellen. Ihr könnt beim Verzieren eurer Kreativität freien Lauf lassen und zum Beispiel Felsen, Möwen oder ein Geländer oben am Leuchtturm malen.

Nun ist der Turm soweit fertig und man kann sich dem oberen Leuchtteil widmen. Hier werden zuerst die beiden Deckel mit Sprayfarbe bemalt. Dies klappt super, da die Farbe sehr schnell trocknet und richtig gut an den Deckeln hält.

Sprayfarbe für die Deckel

Im nächsten Schritt braucht ihr die Heißklebepistole. Klebe als Erstes den originalen Deckel eures Marmeladenglases mit der flachen Seite auf die Pringle`s Dose.

Deckel ankleben

Jetzt stellt ihr ein LED Teelicht in den Deckel und schraubt euer Marmeladeglas darauf. Danach wird der zweite Deckel oben auf das Glas geklebt.

Aus einem Korken und einem Stück Basteldraht könnt ihr noch eine kleine Deko – Fahne für euren Leuchtturm kreieren und dies ganz oben ankleben.

Schon ist das Upcycling Projekt fertig und die coole Lampe kann das Kinderzimmer aufpeppen!

Ich hoffe, ihr findet die Idee genauso genial wie wir und ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbasteln!

Alles Liebe und bis bald, Sandra