Meine Schwester und ich haben gerade zwei wunderschöne Tage im Ikuna Naturresort in Natternbach mit unseren vier Mädels verbracht. Heute möchte ich ein paar Eindrücke mit euch teilen:

Kletterstation Ikuna

Entspannte Atmosphäre

Uns hat es dort richtig gut gefallen, denn der große Unterschied zu so vielen Freizeitparks und Familienparks – man findet hier neben ganz viel Action auch Erholung und Entspannung.

Die Kinder werden hier nicht überfordert von schrillen, lauten Fahrgeschäften und Attraktionen, sondern können an vielen verschiedenen Stationen in der Natur toben, spielen und entspannen. Die Eltern machen dabei mit oder genießen die frische Luft und die entspannte Atmosphäre von einem der vielen (Schaukel-) Liegen oder Bänken aus, die man überall im Park findet.

Spiel, Spaß und Inspiration

Dem Motto „Spiel, Spaß und Inspiration“ wird das Naturresort auf jeden Fall gerecht. Das Ikuna liegt mitten im Grünen. Auf 200.000m² findet man im Erlebnispark verschiedene Kletterstationen, Stationen mit (Tunnel-)Rutschen, Floßen und andere actionreiche Erlebnisse. Die Kinder können vielseitig toben, frei spielen oder an spannenden Erlebnisstationen ihre Grenzen ausloten.

Unsere liebsten Stationen

Die Stationen sind sehr abwechslungsreich aufgebaut und bieten Spaß und Action für Kinder und Erwachsene allen Alters. Hier spielen Groß und Klein gemeinsam oder friedlich nebeneinander. Meine Tochter war zum Beispiel sehr entzückt von einem jungen Teenagerburschen, der so freundlich war, und ihr ihren Reifen an der „Trible Tubing Bahn“ nach oben getragen hat.

An dieser Reifen – Station haben wir viel Zeit verbracht, das Herunterrutschen mit den luftgefüllten Reifen hat uns allen richtig großen Spaß gemacht.

Die Go-Karts und Mountain Karts haben uns ebenfalls sehr lange beschäftigt.

Ein weiteres Highlight sind die beiden kleinen Teiche. Dort kann man mit Flößen über das Wasser paddeln oder sich treiben lassen.

An warmen Tagen gilt – Badesachen mitnehmen. Die kann man an den beiden Teichen, sowie am riesengroßen Wasserspielplatz Aquanix auf jeden Fall brauchen.

Dort findet man viele verschiedene Wasserstationen, einen langen Bach, in welchem man spazieren kann, sowie zwei riesige Sand- und Kiesspielplätze. Dort kann man mit Sand, Kies und Wasser bauen, spielen und experimentieren. Alleine im Aquanix könnte man sich locker einen ganzen Tag beschäftigen!

Gleich beim Eingang befindet sich die „Piratenküste“, eine riesengroße Piratenlandschaft mit unzähligen Klettermöglichkeiten, vielen Rutschen und Spielmöglichkeiten.

Ein Bereich hat uns noch besonders gut gefallen – gleich hinter der „Ikuna City“, dem Restaurant im Ikuna, gibt es einen riesigen Rutschenbereich im Wald. Eine lange Rutsche führt zum Beispiel einen Hang hinunter. Über eine Hängebrücke und verschiedene Balancierstationen gelangt man dann wieder nach oben. In diesem Bereich haben unsere Mädels stundenlang getobt und gespielt.

Klettern und Rutschen im Wald

Im Ikuna gibt es so viele Bereiche, alle hier aufzuzählen würde definitiv den Rahmen sprengen. Ich verlinke euch aber gern den Plan vom Park, dann könnt ihr euch einen Überblick verschaffen.

Kulinarik

Wie schon erwähnt kann man in der „Ikuna City“ essen. Im „Ikuna Bistro“ gibt leckere Speisen, wie Würstchen, Hamburger, Pommes oder auch Salate. Die Speisen sind regional, Großteils vegan und biologisch. Wir haben an beiden Tagen sehr gut gegessen!

Gleich beim Eingang gibt es noch ein kleines Kaffee. Dort kann man Eis oder Kuchen essen, sowie Kaffee, Tee und Getränke im Schatten oder in der Sonne genießen.

An einigen Stellen im Park findet man Getränkeautomaten und Snackautomaten, an denen man sich unabhängig der Restaurants verköstigen kann. Zusätzlich gibt es einige Picknickmöglichkeiten, sowie einen großen Grillplatz an welchem man mitgebrachte Würstchen grillen kann.

Unser Fazit

Wir alle vier konnten die zwei Tage im Ikuna auf jeden Fall sehr genießen! Der Erlebnispark bietet so viele spannende und abwechslungsreiche Spiele- und Entdeckungsmöglichkeiten. Egal ob Tagesausflug oder Urlaub mit mehreren Übernachtungen, im Ikuna wird einem garantiert nicht langweilig!

Teichlandschaft und Flöße

Das Resort wird zum Beispiel ständig erweitert – gerade wurde ein großer Indoorbereich, die „Kids World“, gebaut, damit man das Ikuna Resort wetterunabhängig genießen kann.

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen in die wunderbare Welt des Naturresorts entführen und wünsch euch einen schönen Tag! Bis zum nächsten Mal!

Alles Liebe, Sandra