Kunterbunter Candy Shop aus Knete
Knete ist bei uns ein Dauerbrenner. Damit spielen meine Mädels schon immer wahnsinnig gern und können sich lange damit beschäftigen. Knete fördert nicht nur die Feinmotorik, auch die Kreativität und Ausdauer. Man kann sie für viele spannenden Lernideen nutzen, zum Beispiel um Zahlen oder Buchstaben zu formen.
Heute möchte ich euch mit unserem Candy Shop aus Knete inspirieren. Wir haben ihn mit einem tollen Rollenspiel verknüpft, bei welchem Sprache und Mathematik gefördert wurden.
Candy Shop einrichten
Als Erstes haben wir unsere Candy Shop gemeinsam gefüllt. Wir haben Knete ausgerollt und mit der Schere in Stücke geschnitten. So entstanden viele bunte Bonbons. Diese haben wir in verschiedene Schalen gelegt.
Wir haben Spiralen aus Knetnudeln geformt und diese auf Eisstiele gesteckt. So entstanden bunte Lollis. Meine kleine Tochter hatte noch die Idee, Eisförmchen mit Knete zu befüllen. Diese haben wir ganz rechts in unserem Laden platziert.
Einige Bonbons haben wir mit Muggelsteinen ergänzt und lustige Sandwich – Zuckerl gemacht.
Weiterführende Idee:
Mit Knetkugeln und Muggelsteinen kann man kreative Türme und Bauwerk bauen. Daraus könnt ihr zum Beispiel ein lustiges Wettspiel machen! Wer schafft es, den höchsten Turm zu bauen?
Sprachförderung – Rollenspiele
Nachdem unser Laden fertig eingerichtet war, wurde auch schon gespielt. Einer spielte den Verkäufer, die anderen waren die Kunden. Dabei hab ich besonders auf die Sprache geachtet, wir haben Sätze hochdeutsch und in der höflichen Anrede per Sie formuliert. Bitte und danke darf ebenfalls nicht fehlen.
Tipp: Dialekt
Viele Kinder, die mit Dialekt aufwachsen, fällt das Formulieren von Sätzen in der Standardsprache sehr schwer. Dies ist aber eine wichtige Kompetenz fürs Schreiben von Texten in der Grundschule. Daher sollte man sehr früh beginnen, in Rollenspielen und bei verschiedenen Sprachspielen immer mal wieder Hochdeutsch zu sprechen!
Einkaufen nach Liste
In einer späteren Spielsequenz haben wir Einkaufslisten erstellt, nach denen die Kinder einkaufen durften. Für meine Tochter in der ersten Klasse entstanden Listen mit Text als Leseübung, für das Kindergartenkind eine Liste mit Symbolen. Ganz nebenbei werden hier mathematische Vorläuferfähigkeiten wie Eins-zu-Ein-Zuordnung, Zählen, Mengenerfassung und Planlesen geübt.
Freies Spiel
Später wurde der Laden dann zum freien Spiel verwendet und noch längere Zeit bespielt.
Ich hoffe, ich konnte euch mit unserem Candy Shop inspirieren! Habt viel Spaß bei eurem nächsten Knet – Spiel! Weitere Knetideen verlinke ich euch hier. Unser Rezept für selbstgemachte Knete findet ihr hier. Schaut gern rein!
Alles Liebe, Sandra