DIY Aststerne – winterliche Deko aus Naturmaterialien
Der Countdown läuft… in wenigen Tagen ist Weihnachten! Meine Mädels freuen sich heuer ganz besonders darauf und jedes Jahr ist es so schön mitanzusehen, wie sie sich immer mehr auf den Zauber der Weihnacht einlassen können und ihre Augen strahlen. Deshalb möchte ich diese Zeit auch heuer wieder ganz bewusst genießen und bewusst abschalten.
Abschalten kann ich besonders gut in der Natur und bei unserem letzten Spaziergang durch den verschneiten Wald haben wir noch einmal ein paar Stöcke mitgenommen. Heute zeige ich euch, was wir daraus gebastelt haben:
Du brauchst:
- ein paar dünne Äste
- Spagat, Bast oder Garn
- Zange
- Schere
So geht’s:
Du brauchst 5 gleich lange und gleich starke Aststücke. Zwicke sie mit der Zange von einem großen Ast/Zweig ab. Für einen mittelgroßen Stern, in der Größe, wie wir ihn gebastelt haben, sollen die Stöcke ca. 20 cm lang sein.
Nun überkreuzt du 2 Stöcke oben und umwickelst sie ganz fest mit Spagat und fixiere sie mit einem doppelten Knoten. Wiederhole den Vorgang mit zwei weiteren Stöcken. Jetzt hast du 2 „Stockpaare“ und einen freien Stock:
Lege dir nun die Stöcke wie auf der Skizze abgebildet auf:
Den 5. Stock legst du nun, wie abgebildet, über die Stöcke zu einem Stern.
Daraus ergeben sich nun 5 Zacken für deinen Stern. Umwickle als Erstes die Zacken außen wieder gut und fest mit Spagat und knote ihn fest.
Zum Schluss verbindest du noch die Äste, die sich innen im Stern überschneiden mit Spagat. Nimm einen Faden, fädle ihn bei einem Sternzacken durch und verknote ihn, so sorgst du für die nötige Stabilität und kannst deinen Stern nun überall aufhängen!
Tipp: Lass die Äste ein paar Tage trocknen, nachdem du sie gesammelt oder abgezwickt hast. Meist enthalten sie noch ein bisschen Wasser, welches eintrocknet. Somit wird der Ast dann ein bisschen schmäler und möglicherweise hält dann der Spagat nicht mehr ganz so fest.
Ich hoffe, die Idee gefällt euch! Wie immer – schaut auch unter „Winter/Weihnachten“ für mehr Inspirationen nach!
Bis bald! Eure Sandra