Ich liebe Basteln mit Naturmaterialien! Darum zeige ich euch heute gleich noch einmal eine einfache winterliche Bastelidee aus Naturmaterial. Das benötigte Material findet ihr wieder draußen im Wald, wenn ihr durch den knirschenden Schnee stapft und euch die kalte, frische Winterluft um die Ohren weht. Man braucht doch immer mal wieder einen guten Grundfür einen ausgedehnten Winterspaziergang!

Weihnachtsbäume aus kleinen Ästen

Fangen wir doch gleich an:

Variante 1

Du brauchst:

  • dünne Zweige
  • Astschere (Zange)
  • Heißklebepistole
  • Band zum Aufhängen
  • ev. Zimtrinde
  • ev. kleine Sterne oder andere Deko, Schleifen…
Das Material - Äste und eine Heißklebepistole

So geht’s:

Im ersten Schritt werden von einem langen dünnen Ast sechs Stücke abgeschnitten. Zuerst wird das längste, unterste Stück (bei uns ca. 10 cm) abgeschnitten, dann das nächste Stück ein bisschen kürzer, das nächste wieder ein bisschen kürzer usw. Legt ihr nun alle Teile übereinander, habt ihr die typische Tannenbaum – Form.

Zwicke Astteile in passender Form zurecht

Für den Baumstamm habt ihr zwei Möglichkeiten: entweder ihr nehmt wieder ein Stück vom Ast (ca. 15 cm) oder ihr nehmt eine größere (Deko-) Zimtrinde. Legt euren Baumstamm zurecht, es geht ans Festkleben!

Beginnt oben mit dem kleinsten Stück, das ihr in einen dicken Tropfen Heißkleber drückt und kurz festhaltet. Dann die restlichen Stücke mit ein bisschen Abstand der Reihe nach aufkleben.

Der Baum kann nun mit kleinen Sternen, Pompons oder Bändern dekoriert werden.

Verzierungen machen jeden Baum individuell

Tipp: Einen echten Wow – Effekt erzielt ihr mit Mandarinen-Sternchen als Deko. Dafür stecht ihr kleine Sterne aus einer Mandarinenschale mit einem Keksausstecher oder Ausstanzer aus und lasst diese trocknen.

Möchtet ihr eure Bäume aufhängen, schneidet ihr nun ein Band oder eine Kordel ab und legt sie doppelt zusammen. Die beiden Enden des Bandes werden dann oben auf der Rückseite des Baumstammes mit Heißkleber aufgeklebt.

Die Tannenbäume sind vielseitig einsetzbar: am Weihnachtsbaum, als Tischdeko oder Geschenkanhänger.

Fertige Bäumchen

Mini Variante als Geschenkanhänger

Beim Basteln der großen Anhänger kam mir die Idee von kleinen Mini-Bäumchen auf Wäscheklammern als kleine Dekoidee für Geschenke.

Wäscheklammern Bäumchen

Da diese Arbeit doch etwas filigran ist und mit der Heißklebepistole nicht zu spaßen ist (womit ich auch schon öfters Erfahrung gemacht habe :)) ist diese Bastelarbeit eher nicht für Kinder geeignet, sondern eine Spielerei für die Großen! Beim Ordnen und Auflegen der Ästchen können kleine Bastelfans aber auf jeden Fall mithelfen!

Eine hübsche Deko für Geschenke

Ich wünsche Euch viel Freude mit den zwei Ideen und denkt daran – alle winterlichen Ideen findet ihr im Reiter „Winter/Weihnachten“! Ichsende euch ganz liebe Grüße!

Bis bald! Sandra