Im Frühling ist unsere Tochter dem ersten Fahrrad entwachsen und es musste ein neues „richtiges“ Fahrrad mit Gangschaltung her. Unsere Maus sollte mehrere Jahre Freude daran haben und sicher unterwegs sein, darum war uns diese Entscheidung sehr wichtig. Wir haben lange überlegt, viele Erfahrungsberichte und Vergleiche gelesen und andere Familien befragt.

Schlussendlich fiel die Wahl auf ein WOOM Bike. Meine Tochter hat ihr neues Bike nun schon mehrere Monate in Verwendung und wir sind absolut begeistert davon. Heute möchte ich unsere Erfahrungen mit euch teilen und euch das WOOM Bike vorstellen. Vielleicht hilft es auch der einen oder anderen Leserfamilie beim Treffen einer Fahrrad – Entscheidung.

woom – ultraleichte Kinderfahrräder in bester Qualität

Auf der Website von woom liest man „Wir machen ultraleichte Kinderfahrräder in herausragender Qualität.“ – das hat mir gleich imponiert, denn…

…uns war besonders wichtig, dass das Fahrrad handlich und leicht ist, damit unsere Tochter einfach damit umgehen kann.

Durch ständige Forschung und Entwicklung sind die WOOM Bikes bis zu 40% leichter als übliche Kinderfahrräder und das merkt man auch in der Praxis – das Schieben des Rades aus der Garage, das Umdrehen des Rads und das Aufsteigen und Abdüsen ist meiner Tochter von Anfang an ganz leicht gefallen, sie konnte mit dem Gewicht des Rads mühelos umgehen.

Auf was wir noch großen Wert gelegt haben bei der Entscheidung – das Fahrrad soll beste Qualität aufweisen, damit unsere Tochter und später ihre kleine Schwester lange Freude daran haben. Dazu haben wir gelesen, dass…

…woom 90% der Fahrradkomponenten speziell für Kinder entwickeln und nur für woom in höchster Qualität produzieren lässt. Die Räder sind also perfekt auf die Bedürfnisse und die Anatomie von Kindern ausgerichtet. Das haben auch wir gemerkt, als wir das WOOM Bike ausgepackt und zusammengeschraubt haben – hier ist alles genau durchdacht und jedes Teil besteht aus bester Qualität.

das Woom Bike original

Das WOOM original

woom vertreibt ein Mountainbike, ein E-Bike und das WOOM original, für welches wir uns entschieden haben. Meine Tochter hat das WOOM 4 (20 Zoll) zum sechsten Geburtstag bekommen. Das richtige Rad in der passenden Größe findet ihr übrigens ganz einfach über den Radfinder auf der Website.

Das WOOM original gibt es in fünf leuchtenden Farben, bei uns fiel die Wahl auf lila.

Das Woom bike 4 in Aktion

Wir waren ganz gespannt, wie unsere Tochter mit der Schaltung zurecht kommt. Und ich sag es euch, gleich bei der ersten Fahrt hat uns die Maus echt überrascht. Sie stieg auf, ist ein paar Meter gefahren und hat ganz easy geschaltet, als hätte sie noch nie etwas anderes gemacht! Die 8 Gang Schaltung ist durch einen Drehschaltgriff zu bedienen und benötigt sehr wenig Handkraft. Wir sind von der einfachen Schaltung echt begeistert!

Die Schaltung

Wir alle, ganz besonders natürlich meine Tochter, war sofort verliebt in das hippe WOOM Bike. Es sieht wirklich toll aus und die kräftigen Farben machen es zusätzlich attraktiv. Durch die coolen silbernen Embleme und Schriftzüge und die goldene Klingel wird es zu einem richtigen Hingucker.

KIDS Helm

woom hat auch einen absolut perfekten Helm entwickelt. Wir haben schon so viele Helme ausprobiert, aber keiner ist so toll wie der KIDS Helm von woom.

Der Helm sitzt optimal am Kopf. Die Helmschale ist besonders langgezogen und schützt somit Stirn, Schläfen und Hinterkopf optimal. Er passt super, ein Verrutschen ist nicht möglich, da der Kopf optimal im Helm sitzt. Für zusätzlichen Halt sorgt der Drehverschluss hinten und herausnehmbare Polster in zwei Größen.

Der KIDS Helm von Woom

Die vielen Löcher sorgen für eine angenehme Belüftung, die Kinder schwitzen in diesem Helm kaum. Das schwarze Visier vorne sieht nicht nur unverwechselbar cool aus, es schützt zusätzlich bei einem Aufprall.

Und das Genialste an dem Helm ist für mich der Magnetverschluss, welcher sich kinderleicht mit nur einer Hand öffnen lässt. Ein Einzwicken der Haut oder Einklemmen der Haare ist mit dem Verschluss nicht mehr zu befürchten.

leicht zu bedienender Magnetverschluss

Fazit

Abschließend kann ich nur sagen, wir sind echt begeistert vom WOOM bike und es kommt für uns kein anderes Kinderfahrrad mehr in Frage. Seit meine Tochter das WOOM bike hat, ist sie viel motivierter beim Radfahren, denn das Rad sieht traumhaft schön aus, ist absolut leicht zu bedienen und bietet tollen Fahrspaß.

Ich hoffe, der Beitrag war interessant für euch!

Alles Liebe, Sandra