Wenn ihr eine einfache und preiswerte Idee sucht, um eure Kinder für längere Zeit zu beschäftigen, kann ich euch unser Spielschaum-Rezept von Herzen empfehlen. Das Spielen im Schaum macht nicht nur richtig Spaß, dabei wird die sensorische Wahrnehmung gefördert und die Kinder können sich ganz ihrem Tun hingeben, frei spielen und dabei so richtig abschalten und entspannen.

DIY Spielschaum aus nur drei Zutaten

Und noch ein Vorteil – der Schaum ist ruckzuck vorbereitet und besteht aus nur drei Zutaten. Also, worauf wartet ihr?

Das braucht ihr:

.

So geht’s:

Gebt 100 ml Wasser, 2 EL Spülmittel und 1 EL feines Mehl in den Mixer. Möchtet ihr euren Schaum bunt machen, könnt ihr noch beliebig viele Tropfen Lebensmittelfarbe beimischen. Nun mixt ihr eure Zutaten mehrere Minuten lang auf der höchsten Stufe durch und voila – der Spielschaum ist schon fertig!

ein tolles sensorisches Erlebnis für Kinder

Sollte das Rezept bei euch nicht klappen, liegt es am Spülmittel. Ich konnte natürlich noch nicht alle, die am Markt sind testen, aber zwei Empfehlungen habe ich für euch: Pril Pro Nature & Die Neutralseife von Haka. Diese beiden haben wir bereits getestet und mit beiden klappt es wunderbar! Ich würde euch generell ein Spülmittel mit natürlichen Inhaltsstoffen empfehlen!

Spielideen

Beim Spielen sind der Phantasie nun keine Grenzen gesetzt.

Ihr könnt den Schaum für Phantasiespiele (Meereswelt, Wolken im Himmel,…) verwenden und mit Tieren, Männchen und Co. darin spielen. Ihr könnt aber auch einige Behälter und Schöpfwerkzeuge dazu anbieten und den Schaum für Schüttübungen verwenden. Mit einer Bürste oder Zahnbürste und einigen Tieren könnt ihr eine tolle Waschanlage mit dem Schaum gestalten. Ihr könnt auch Murmeln, Buchstaben und Co, darin verstecken und ein lustiges Versteckspiel machen!

Die coolen Pipetten, die wir verwenden, sind übrigens von Timetex.

Ich bin gespannt, welche Idee euch mit dem coolen Spielschaum einfällt und wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren!

Alles Liebe, Sandra

.