Regenbogen Smarties – Experiment
Heute stelle ich euch ein ganz einfaches Experiment für Kinder ab 3 Jahren vor, bei welchem man nur wenig Utensilien benötigt. Je nachdem wie man die Schokolinsen anordnet, ergibt sich jedes Mal ein neues buntes Muster und so ist dieses Experiment immer wieder spannend!
Auch größeren Kindern und Schülern macht dieses Experiment Spaß. Da es so einfach und schnell umzusetzen ist, kann es etwa als Einstieg in ein Farbenthema im Kunstunterricht verwendet werden.
Ihr benötigt dafür:
- Smarties, M&Ms oder Skittles
- Einen weißen Teller
- Lauwarmes Wasser
Anleitung:
- Lege einen möglichst bunten Kreis aus Smarties auf deinen Teller. Der Kreis sollte nicht zu groß sein, da sonst in der Mitte ein weißes Loch entsteht, weil sich zu wenig Farbe ablöst.
- Gieße nun vorsichtig Wasser auf den Teller. Nicht zu viel, da die Schokolinsen sonst wegschwimmen könnten, aber auch nicht zu wenig. Der ganze Teller sollte gleichmäßig bedeckt sein.
- Nun lehn` dich zurück und beobachte, welches Farbmuster aus deinem Schokolinsen-Kreis entsteht!
- Am Ende kann man das entstandene Muster vorsichtig mit Zahnstochern vermischen.
- Und das allerwichtigste: die Schokolinsen schmecken auch noch ohne Zuckermantel sehr lecker
Erklärung:
Die eingefärbte Zuckerschicht wird vom Wasser gelöst und wandert langsam in die Kreismitte.
Meine Kinder lieben dieses Experiment. Jedes Mal, wenn sie Schokolinsen geschenkt bekommen, wollen sie es unbedingt ausprobieren. Was meint ihr, würde das euren Kindern auch Spaß machen? Findet ihr die bunten Muster auch so wunderschön?
Für viele weitere spannende Experimente schaut gerne hier vorbei!
Alles Liebe, Eure Sandra