Braucht ihr noch eine lastminute Idee für den Muttertag? Diese Karte mit gesticktem Herz ist ein ganz besonderes Geschenk zum Muttertag – persönlich, kreativ und mit Herz gemacht. Ich habe die Idee gerade mit meiner ersten Klasse umgesetzt, mit etwas Hilfe schaffen es auch schon jüngere Kinder. Für ältere Kinder ist die Idee ebenfalls noch perfekt!

Los geht`s:

Du brauchst:

  • Dickes Papier oder Tonkarton im Format A4 (daraus entstehen zwei Karten)
  • Die Herzvorlage zum Download
  • Dünnes Baumwollgarn
  • Nadel mit Spitze (nicht zu dick)
  • Prickelnadel oder spitzer Gegenstand zum Vorstechen
  • Prickelunterlage oder Filzstück
  • Schere und evtl. Klebeban

So geht’s:

  1. Vorlage vorbereiten
    Lade dir die Herzvorlage herunter und kopiere sie auf dein A4-Papier. Schneide das Blatt in der Mitte auseinander, nun hast du zwei Kartenvorlagen. Du kannst die Vorlage auch auf weißes Papier kopieren und dann auf deine Karte legen und direkt „mitprickeln“
  2. Löcher vorstechen
    Die Vorlage enthält bereits die markierten Punkte entlang des Herzens. Lege die Karte auf eine Prickelunterlage und steche die Punkte vorsichtig mit einer Prickelnadel durch.
  3. Faden einfädeln
    Fädele den weißen Stickfaden in eine Nadel ein. Beginne auf der Rückseite, steche durch ein Loch nach vorne und führe den Faden zu einem gegenüberliegenden Punkt. So entsteht nach und nach das dekorative Fadennetz.
  4. Faden sichern
    Am Ende den Faden auf der Rückseite verknoten oder mit Klebeband befestigen.

Tipp:

Weniger ist mehr – das schlichte Design wirkt durch die Fadenführung ganz von selbst. Wer möchte, kann die Karte mit einer persönlichen Botschaft oder kleinen Verzierungen ergänzen. Wir haben das Muttertagsgedicht hineingeschreiben bzw. -geklebt.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbasteln!

Alles Liebe, Sandra