Weltraum Geburtstagsparty zum 7. Geburtstag
Ein Highlight bei jedem Geburtstag ist die Geburtstagsfeier mit den Freunden. Diese stellen wir immer unter ein ganz bestimmtes Motto – dieses Mal wünschte sich meine Tochter eine Weltraum – Party.
Das Thema fand ich selber richtig cool und das Planen der Party fiel mir überhaupt nicht schwer. Unsere Geburtstagsfeiern sind immer gleich aufgebaut, das hat sich bisher bewährt. Die Kids lieben die einzelnen Elemente sehr und fragen jedes Jahr wieder danach.
Geburtstagspartys allgemein
Der grobe Aufbau unserer Partys: gestartet wird mit Kuchen und Saft, danach werden gemütlich die Geschenke ausgepackt. Nun folgt der Action – Teil mit Schatzsuche, der Schatz ist immer ein „Magisches Geschenk“, mehr dazu weiter unten im Beitrag. Nach dem Spiel zum magischen Geschenk wird der Schatz geöffnet, welcher immer eine Bastelei enthält. Diese wird im Anschluss gebastelt und dann wird entweder frei oder gemeinsam gespielt, je nach Lust und Laune der Kids. Drei Stunden hat sich als ideale Dauer bewährt.
Nun möchte ich euch meine Ideen zur Weltraum – Party näher ausführen:
Weltraum – Deko
Da die Party heuer genau mit der Zeit des Schulschlusses zusammenfiel und ich es da als Lehrerin dementsprechend stressig habe, hab ich mich heuer für gekaufte Deko entschieden. Ich schenke solche Sets nach den Feiern dann gerne weiter, bzw. kann man sie auch gut verkaufen.
Wir entschieden uns für ein Deko-Set mit Girlande, Pappteller und -becher, sowie Luftballons und ein Set mit wunderschönen Weltraum – Lampions und Fächern. Als Tischdeko wählten wir bunte Blumen aus dem Garten sowie leckere Brause – Ufos zum Naschen. Die wunderschönen Holz – Elemente sind von besonderlich.de.
Meine Mädels haben sich für jedes Kind einen Code-Namen mit passendem Anfangsbuchstaben im Weltraum – Style überlegt:
Start mit Stärkung
Gestartet wurde direkt an der Geburtstagstafel mit Kuche und Saft. Es gab Alien – Muffins und einen Weltraum-Kuchen. Der Kuchen ist super easy gemacht, die Muffins sind etwas aufwendiger. Die Rezepte teile ich in den kommenden Blogbeiträgen und werde sie dann hier verlinken.
Schatzsuche
Nach dem gemütlichen Auspacken der Geschenke gab es eine Schatzsuche. Man kann diese – wenn man Zeit hat – super selber machen und mit kreativen Rätseln und Aufgaben füllen. Ich habe mich diesmal für eine Schatzsuche von Ausgefuxt entschieden – da gibt es nämlich eine richtig coole Weltraumschatzsuche.
Die Schatzsuchen kann man nach dem Kauf downloaden und in kurzer Zeit vorbereiten. Die Grafiken und Geschichten hinter den Schatzsuchen sind immer wahnsinnig toll! Ich verwende die Schatzsuchen neben Geburtstagsfeiern auch in der Schule super gern.
Weltraum Memory
Bei einer Schatzsuche können nie alle Gruppen gleichzeitig starten, darum haben wir mit den wartenden Kindern ein kleines Weltraum – Memory gespielt. Ich habe Karten mit Weltraum – Begriffen vorbereitet. Jeder Begriff kommt zweimal vor. Nun zieht jedes Kind einen Begriff und liest ihn geheim durch. Ziel ist es nun, dass jedes Kind seinen Partner findet, welcher den gleichen Begriff auf seinem Kärtchen hat. Man kann sich die Begriffe entweder ins Ohr flüstern oder pantomimisch darstellen. Hier könnt ihr die Karten downloaden.
Magisches Geschenk
Am Ende der Schatzsuche haben die Kinder eins unserer berühmten magischen Geschenke gefunden. Dieses wird bei jeder Geburtstagsfeier gewünscht und ist mittlerweise nicht mehr wegzudenken.
Die Idee dahinter ist ganz einfach: ich binde mehrere Schnüre rund um das Paket und bereite eine Liste mit 6 Aufgaben vor. Zu jeder Aufgabe passt eine Würfelzahl. Die Kinder würfeln nun abwechselnd und führen die jeweilige Aufgabe durch.
Unsere Aufgaben:
- Nummer 1: „Rakete essen“ – das Kind darf eine Süßigkeit in Raketenform essen
- Nummer 2: das Kind läuft im „Planetengang“ rund um den Tisch (mit Luftballon zwischen den Beinen)
- Nummer 3: „Raketenstart“ – alle zählen gemeinsam von 10 bis 0 und lassen dann eine imaginäre Rakete starten
- Nummer 4: „Astronautenapplaus“ – für die Person, die gewürfelt hat, wird geklatscht
- Nummer 5: „Planet essen“ – das Kind darf eine Süßigkeit in Planetenform essen
- Nummer 6: „Schneiden“ – eins der Bänder darf entfernt werden
Das Spiel geht solange, bis alle Schnüre mittels Würfeln einer Sechs entfernt wurde. Nun ist der Zauber gebrochen und die Kinder dürfen das Geschenk öffnen. Hier könnt ihr unsere Vorlage downloaden.
Basteln als ruhige Beschäftigung Zwischendurch
Das Geschenk besteht bei uns immer aus einer Bastelidee für die Kinder. Damit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe – beim gemeinsamen Basteln kehrt Ruhe nach der spannenden Schatzsuche ein UND die Kinder haben eine Kleinigkeit, welche sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen können.
Zum Thema „Weltraum“ fand ich die Raketen – Bastelsets aus Holz perfekt. Ich hab verschiedene Filzstifte und Bastelutensilien wie Knöpfe, Pompons, Washitape usw. angeboten und es sind viele individuelle Raketen entstanden.
Nach dem Basteln haben die Kids im Garten gespielt, bis sie von den Eltern abgeholt wurden.
Als Puffer bei Schlechtwetter hab ich mir noch eine kleine Olympiade ausgedacht, welche wir diesmal nicht gebraucht haben, ich aber einige Tage später mit meinen Mädels und Nichten umgesetzt habe.
Weltraum – Olympiade
- Alien retten: Die Aliens werden um die Wette eingerollt, wer seinen Alien als Erstes eingerollt hat, gewinnt. Regel – beide Hände müssen an der Rolle sein.
- Mondgestein finden: „Mondgestein“ (Steine mit Alufolie umwickelt) wird versteckt und gesucht. Wer die meisten findet, gewinnt.
- Saturn Zielwurf: die Kinder versuchen, Hula – Hoop – Reifen um einen Sessel zu werfen.
- Mondspaziergang: ein Parcours aus Kissen, Stapelsteinen, Reifen uvm. wird aufgebaut und die Kinder balancieren durch.
Und wie immer gilt – weniger ist mehr! Die Zeit vergeht so schnell, wenn ein paar Gäste zu Besuch sind! Jause oder ein aufwendiges Buffet gibt es bei uns beispielsweise nicht, da die Kinder meistens sowieso nicht viel essen nach dem Kuchen.
Ich hoffe, unsere Weltraum – Party gefällt euch! Viele weitere unserere Geburtstagsparty – Ideen findet ihr unter „Kindergeburtstag“. Viel Spaß beim Schmökern!
Alles Liebe und bis bald, Eure Sandra!