Als ich vor Kurzem unser Schichtsalat – Rezept in meiner IG Story gezeigt habe, wünschten sich einige Follower das Rezept. Ich teile es natürlich sehr gerne mit euch!

Wir lieben den Schichtsalat, er schmeckt super lecker, eignet sich sehr gut für ein kaltes Buffet im Sommer oder als leichtes Abendessen, wenn man Besuch hat. Ich mache ihn total gerne, weil man ihn schon am Vortag vorbereitet, somit hat man vor dem Essen nicht mehr so viel in der Küche zu tun und kann direkt loslegen.

Das Rezept ist für etwa 10 Portionen:

Du brauchst:

  • Ein Glas Selleriesalat
  • Eine Dose Ananas in Stücken
  • 1-2 Gurken
  • 2 Dosen Mais
  • eine dicke Stange Lauch
  • 200g Mayonnaise
  • 200g Naturjoghurt
  • 300g Schinken
  • 300g Gauda
  • 5 hartgekochte Eier

So geht`s:


Nimm eine große Schüssel und fülle ganz unten den Selleriesalat ein. Die Flüssigkeit aus dem Glas unbedingt vorher abseihen.

Auf den Sellerie kommen die Ananasstücke, ebenfalls ohne Saft.

Sellerie und Lauch

Die nächste Schicht besteht aus gewürfelten Gurken. Darauf kommen die zwei Dosen abgeseihter Mais und danach der fein geschnittene Lauch.

Gurken, Mais und Lauch

Vermische dann Mayo und Joghurt und streiche die Masse auf den Salat.

Mayonnaise und Joghurt

Dann werden Käse und Schinken klein gewürfelt, vermischt und als nächste Schicht aufgefüllt. Den Abschluss machen die in Scheiben geschnittenen Eier.

Käse und Schinken


Verschließe die Schüssel und lass den Salat über Nacht ziehen.

Beim Essen achtet man darauf, dass man mit Salatbesteck bis ganz nach unten geht und so von jeder Schichte etwas auf den Teller füllt. Der Schichtsalat schmeckt wirklich traumhaft, gerade im Sommer wenn es heiß ist!

Ihr könnt die einzelnen Zutaten natürlich durch andere ersetzen oder bei Bedarf erweitern. Ich habe den Salat zum Beispiels schon mal mit Äpfel anstatt Ananas gegessen.

Ich wünsch euch gutes Gelingen!

Mehr leckere Rezepte findet ihr unter waswirkochen!

Alles Liebe, Sandra